Wir sind ein unabhängiges Festival, das sich zum Ziel gesetzt hat, etablierte Musiker und Filmemacher in einem Forum zusammenzubringen, um die Kurzfilme zu feiern. Das Dublin International Short Film and Music Festival feiert die künstlerische, pädagogische und historische Bedeutung von Kurzfilmen und Musik. Es bietet unabhängigen Filmkünstlern eine Plattform, auf der sie ihre Arbeit teilen und einen Dialog mit der Community aufnehmen können. Es fördert die Diskussion und das Studium des Filmemachens.
DISFMF ist das größte unabhängige Kurzfilmfestival in Irland. 2026 feiern wir das 15-jährige Bestehen.
Im Jahr 2025 haben wir über 90 Kurzfilme aus der ganzen Welt ausgewählt. Das Festival hat etablierte, aufstrebende und preisgekrönte Filmemacher der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Zurück im Kino fand das Festival am Abend der Preisverleihung im Cineworld, dem größten Kino Irlands, und im Sugar Club statt.
DISFMF wird aus der Sicht unabhängiger Filmemacher durchgeführt.
Regisseur und Produzent jedes ausgewählten Films erhalten freien Eintritt zu allen Veranstaltungsorten und Vorführungen.
Alle Arten von Kurzfilmen werden akzeptiert. Hier einige Beispiele: Action, Adaption, Abenteuer, Werbung, Animation, Arthouse, Schwarze Komödie, Kinder/Familie, Komödie, Dokumentarfilm, Drama, Experimental, Fantasy, Historisch, Melodrama, Krimi & Gangster, Biopics, Film-Noir, Roadfilms, Super-Heroes, Super-Natural, Mockumentary, Independent, Musikvideo, Musical, Realität, Religiös, Romanze, Science Fiction, Stumm, Sport, Student, Thriller/Suspanse, TV, Ai und mehr.
Die Esseoesse Cultural Association schreibt den Wettbewerb „CortoDino Film Festival Dino De Laurentiis 2025 - XV Edition“ aus, einen Wettbewerb, der aus dem Wunsch heraus entstanden ist, sich in seinem Heimatland an die Figur und das Werk von Dino De Laurentis zu erinnern und sie zu feiern, und zwar in gedenklicher und propositiver Hinsicht. Die Metropolstadt Neapel, die Gebiete des Vesuvs, die „Giorgio De Chirico's Secondary School of Art and Communication“, die anderen weiterführenden Schulen der Region und die wichtigsten Kulturverbände des Vesuvs und Kampaniens werden an der Veranstaltung zusammenarbeiten.
Das Hauptziel der Initiative besteht also darin, jungen Filmemachern, die in den Filmsektor einsteigen, in dem der Einfluss des berühmten „Torrese“ sicherlich erheblich war, Kontakte zu knüpfen, sie kennenzulernen und sie kennenzulernen, indem die Filmkultur durch die Inklusion benachteiligter Menschen und die Erforschung und Förderung von Werken von Talenten aus Kampanien sowie auf nationaler und internationaler Ebene gefördert wird.
Die Präsenz der Welt der Solidarität, der kulturellen Vereinigungen und der Schule ist das deutlichste Zeichen für das Ziel, insbesondere mit der Welt der jungen Menschen in Kontakt zu treten.
Die 15. Ausgabe des Cortodino Film Festival findet im September-November 2025 statt. Städte, Orte und Tage der Veranstaltung werden anschließend bekannt gegeben.
Das Shared Memory Center for Democracy and Peace (CMCDP) ist eine nationale Menschenrechtsorganisation mit internationaler Ausrichtung, deren Aktionsbereiche sind:
- Probleme im Zusammenhang mit Erinnerung und geteiltem Gedächtnis als Wissen und Expertise;
- Förderung einer Kultur des Friedens, der Koexistenz und der Demokratie;
- Der Kampf gegen alle Formen von Extremismus;
- Verteidigung der Menschenrechte und Beitrag zur Verbreitung ihrer Kultur;
- Fragen der Identität und der sprachlichen und kulturellen Vielfalt.
- Die Konsolidierung und Entwicklung der Werte der Solidarität und des konstruktiven Dialogs zwischen Völkern und Nationen;
- Unterstützung der Menschenrechte aller Generationen.
Es organisiert ein jährliches Filmfestival in Nador, das Festival International de Cinéma et Mémoire Commune (FICMEC), das sich dem Thema Erinnerung widmet.
Im Jahr 2025 wird das Thema der 14. Ausgabe des Festivals „Die Erinnerung an den Frieden“ sein.
Während einige den Frieden als Krieg definieren, gehen andere sogar so weit, ihn allen Formen von Gewalt entgegenzustellen. Obwohl die Friedensprediger und Botschafter des Friedens ständig fordern:
- Versöhnung zwischen Kriegführenden und Kriegstreibern, um den Feindseligkeiten ein Ende zu setzen oder Aggressionen abzuwehren und das Gleichgewicht zugunsten der kollektiven Intelligenz zu ändern;
- Überwindung des Stigmas der Vergangenheit durch einen weitsichtigen Dialog und harmonische internationale Beziehungen;
- Förderung einer universellen Kultur des Pazifismus, unter anderem durch die Aufnahme der Werte Toleranz und Brüderlichkeit in die Lehrpläne;
- einstimmige Ratifizierung der Resolutionen der Vereinten Nationen;
das Wiederaufflammen politischer, wirtschaftlicher, religiöser und doktrinärer Streitigkeiten hat die Stimme der Vernunft überholt, gutgläubige Initiativen gefährdet und die internationale Gemeinschaft in moralische Unordnung gestürzt.
Die Verluste an Menschenleben und die Verwüstung, die durch jede bewaffnete Konfrontation verursacht werden, können in der Nachkriegszeit gezählt oder zumindest geschätzt werden. Sie sind quantifizierbar und geben Aufschluss über die Schwere der verursachten oder erlittenen menschlichen und materiellen Schäden. Aber wer kann die Auswirkungen psychischer Traumata genau bestimmen, die Wunden der Seele genau diagnostizieren und die Nachwirkungen von Gewalt akribisch abschätzen?
Gedächtniswunden sind kurz- oder mittelfristig schwer zu vernähen. Um Ressentiments zu beseitigen, Rachsucht zu bändigen und gequälte Gewissen zu besänftigen, scheint der lange und steile Weg zur Versöhnung die ideale Lösung zu sein, um die blutigen Seiten der Vergangenheit umzublättern. Erinnerungen, Geschichten von Widerstandsfähigkeit, Vergebung und Solidarität sowie gemeinsame schmerzhafte Erfahrungen sind der beste Weg, um Feindseligkeiten loszuwerden und einer Amnestie Platz zu machen.
Die „Erinnerung an den Frieden“, ein Konzept, das sich auf die Elemente der Vergangenheit konzentriert, die Beschwichtigung und den Aufbau einer gemeinsamen Zukunft erfordern, basiert auf Versöhnung und gegenseitigem Verständnis, dem Lernen aus den Fehlern der Vergangenheit, der Verankerung der Kultur der Gewaltlosigkeit in den Köpfen der Menschen und vor allem der Weitergabe dieser Erinnerung an zukünftige Generationen durch Bildung, Zeugnis und Kunst, insbesondere durch das Kino, das ein starker Vektor von Emotionen und Empathie ist.
Vor diesem Hintergrund werden Filme ausgewählt, die sich mit einem der folgenden Themen befassen:
- Versöhnung nach Krieg oder Genozid.
- Gegenseitiges Verständnis zur Überwindung von Hass und Leid und zur Wiederherstellung menschlicher und sozialer Bindungen.
- Vergebung und Widerstandsfähigkeit
- Friedensbewegungen
- Emblematische Figuren des Friedens
- Aus Fehlern der Vergangenheit lernen
- Verbreitung der Werte Gerechtigkeit und Toleranz
- Verankerung der Kultur der Gewaltlosigkeit in individuellen und kollektiven Erinnerungen
- Gemeinschaftsinitiativen, die Frieden und sozialen Zusammenhalt vorleben
- Friedenserziehung durch pädagogische Ansätze
Da diese Liste nicht vollständig ist, begrüßt die Festivalleitung Filme, die sich mit anderen friedensbezogenen Themen befassen.
Das Festivalico ist ein nicht wettbewerbsorientiertes Showcase für Videokunst und Kurzfilm.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN:
Jede natürliche oder juristische Person, unabhängig von ihrer Nationalität, kann teilnehmen.
Kurzfilme müssen eine maximale Dauer von zwanzig Minuten haben.
Eingereichte Werke müssen nach dem 1. Januar 2023 produziert worden sein.
Wenn die gesprochene Sprache nicht Spanisch ist, muss der Film Untertitel enthalten.
Alle Themen werden akzeptiert und in die folgenden Abschnitte unterteilt: Fiktion, Dokumentarfilm, Animation und Videokunst.
Ein Horrorfilmwettbewerb. Die Preise beinhalten die Förderung auf der Hollywood Investigator Website, die Auszeichnung Plaques.
Tabloid Witch Gründer Thomas M. Sipos ist der Autor von Horror Film Festivals and Awards (McFarland 2012) und Horror Film Aesthetics (McFarland 2010), erhältlich bei Amazon.com.
Africa’s Voices of Change Film Festival (AVOCFF) is an impact-driven film festival based in Nigeria, with a focus on children’s rights, disability inclusion, and public health. Through carefully selected films, live discussions, and youth-led workshops, AVOCFF uses cinema as a tool for Social and Behaviour Change Communication (SBCC) and community engagement.
Launched in 2024 by Tropism Ideas Ltd, AVOCFF brings together filmmakers, advocates, and policy actors to highlight overlooked issues and drive constructive dialogue. The festival centres human stories that prompt reflection, encourage civic action, and contribute to conversations that shape future advocacy and policy work.
PVIFF wird von Gipp gehostet. Museums, Inc. PVIFF zieht jedes Jahr mehr als 3.000 Menschen aus der ganzen Welt an. PVIFF wurde 2006 unter dem früheren Namen (Sweet Auburn International Film Festival) gegründet und diente vielen erfolgreichen Filmemachern und anderen Künstlern der Film- und Unterhaltungsbranche als Startrampe. Dieses dynamische internationale Filmfestival zeigt Langfilme, Kurzfilme, Musikvideos, Dokumentarfilme und Drehbücher aus der ganzen Welt. PVIFF bietet auch Attraktionen von Prominenten, innovative Workshops, Podiumsdiskussionen, Partys und vieles mehr. Das PVIFF ist eine der bekanntesten Filmveranstaltungen mit dynamischer Programmierung und der Hingabe, Filmemachern zu helfen, in ihrer Karriere zu glänzen. Die Marke PVIFF ist in dem alten Sprichwort „It Takes A Village“ verankert.
Unsere Vision ermöglicht es uns, eine dörfliche Atmosphäre zu schaffen, die nicht nur Filmemachern, sondern auch Geschäftsinhabern und Filmbegeisterten Möglichkeiten bietet. Künstler wie Schauspieler/Regisseur Mario Van Peebles, Schauspielerin Ruby Dee, Regisseur/Autor Rob Hardy von Rain Forest Films, Schauspieler/Komiker, Anthony Anderson, Produzent, Roger Bobb, früher von Tyler Perry Studios, Regisseur, Malcolm Lee, Casting-Direktor, Alpha Tyler, früher von Tyler Perry Studios, Casting-Direktor, Kim Hardin, Emmy-Preisträger, Dean Hargrove, Casting-Direktor und Produzent, Reuben Cannon, früher von Tyler Perry Studios, Bestsellerautor Omar Tyree, Schauspieler, Bill Nunn, Regisseur, Kenny Leon, Humanitarian, Afeni Shakur und mehr haben alle hat im Laufe der Jahre an verschiedenen Aspekten von PVIFF teilgenommen. 2006, im ersten Jahr von PVIFF, wurde der preisgekrönte Kurzfilm „Binta & The Great Idea“ für einen Oscar nominiert, und auch zahlreiche andere Projekte erhielten im Laufe der Jahre phänomenale Anerkennung. Angesichts der zunehmenden Bekanntheit wird die Unterstützung durch die Film- und Geschäftswelt PVIFF weiterhin dazu beitragen, Chancen zu eröffnen und Träume zu verwirklichen, die auch in den kommenden Jahrzehnten wahr werden.
Marengo-Fest. Das Villa de Guardamar International Film Festival ist nicht nur ein Filmwettbewerb, es ist eine kulturelle und soziale Veranstaltung, deren Hauptziel darin besteht, die Filmkultur zu fördern und auf nationaler und internationaler Ebene die Möglichkeit zu bieten, ihre Projekte zu zeigen, wobei Preise im Wert von 30.000€ in den verschiedenen Kategorien vergeben werden
Erleben Sie den schaurigen Reiz des Darkness Con Film Festivals! Tauchen Sie ein in eine faszinierende Verschmelzung von Haunts, Horror und Popkultur. Melde dich jetzt an für eine filmische Reise, die dir einen Schauer über den Rücken laufen lässt und deine dunkelsten Sinne weckt. Verpassen Sie nicht die ultimative Feier all dessen, was gruselig und unterhaltsam ist!
ALT CINE AWARDS: Eine globale Plattform für unabhängiges Kino
Die ALT CINE AWARDS (ACA) zielen darauf ab, ein lebendiges kulturelles Zentrum für alternatives und unabhängiges Kino weltweit zu schaffen und herausragenden kreativen Arbeiten die wohlverdiente Anerkennung zu verleihen. Die ALT CINE AWARDS streben nicht nur nach Konkurrenzdenken, sondern auch danach, ein Treffpunkt der Kulturen zu werden — ein Ort, an dem Filmemacher, Filmliebhaber, Gäste und Filmliebhaber zusammenkommen, um die Kunst des Kinos in einer gemeinsamen Sprache zu feiern. Diese Veranstaltung fördert ein kollaboratives und einladendes Umfeld für Filmkünstler und Enthusiasten aus der ganzen Welt, das es ihnen ermöglicht, Wissen und ihre kollektive Leidenschaft für das Medium Film auszutauschen.
Mission und Vision
Das Hauptziel der ALT CINE AWARDS ist es, Filmemacher, Produzenten und Filmenthusiasten auf einer internationalen Plattform zusammenzubringen und die nächste Generation von Talenten zu fördern. Durch die Präsentation verschiedener und unverwechselbarer Stimmen verpflichtet sich die Veranstaltung, dem Publikum alternative Perspektiven und bahnbrechende Kreativität näher zu bringen.
Die ALT CINE AWARDS sind bestrebt, Stereotypen abzubauen und qualitativ hochwertige Filme aus der ganzen Welt zu kuratieren und zu präsentieren. Diese Filme sind sorgfältig nach Themen organisiert, die das gesamte Spektrum der menschlichen Erfahrung untersuchen, so wie es sich die Filmemacher vorgestellt haben.
Eine inklusive internationale Veranstaltung
Die ALT CINE AWARDS sind ein internationales Fest des Kinos und widmen sich der Erweiterung der Möglichkeiten zur Vorführung europäischer und außereuropäischer Filme verschiedener Genres und Längen. Diese Veranstaltung, die in Milton Keynes, Großbritannien, veranstaltet wird, zielt darauf ab, ein neues Publikum im ganzen Land zu erreichen, indem Filmvorführungen mit anregenden öffentlichen Diskussionen kombiniert werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Förderung der Filmkompetenz und der breiteren Wertschätzung für das unabhängige Kino.
Jährliche Preisverleihung
Der Höhepunkt der ALT CINE AWARDS ist die jährliche Preisverleihung, die eine prestigeträchtige Plattform für die Präsentation und Feier von filmischen Errungenschaften verschiedener Genres bietet. Nur einige der am besten bewerteten Filme werden auf der Veranstaltung persönlich gezeigt. In der Zwischenzeit können alle offiziell ausgewählten Filme im Rahmen einer maßgeschneiderten Online-Vorführung auf AltCineplex.com angesehen werden.
Filmvorführung und Online-Möglichkeiten
Die Gewinner jeder Kategorie erhalten die exklusive Gelegenheit, ihre Filme auf AltCineplex.com zu uraufführen. Filmemacher, die in die engere Wahl kommen, werden außerdem von einem maßgeschneiderten Online-Vorführungserlebnis profitieren, sodass ihre Arbeiten ein globales Publikum erreichen können, darunter Freunde, Familie und Fans.
Während der Online-Vorführung werden die Zuschauer ermutigt, die Filmemacher zu feiern und sie zu unterstützen, indem sie auf AltCineplex.com Trinkgeld und Video-On-Demand-Funktionen (VOD) anbieten. Die Filmemacher erhalten 70% aller Einnahmen aus Trinkgeld und Eintrittskarten. Darüber hinaus werden Horrorfilme die einzigartige Chance haben, auf www.HorrorCineplex.com gezeigt zu werden.
Die Gewinnerfilme können außerdem auf AltCineplex.com unter einem der folgenden Modelle vertrieben werden:
SVOD: Video on Demand auf Abonnementbasis.
AVOD: Werbegestütztes Video auf Abruf.
TVOD: Transaktionales Video on Demand (Pay-per-View), bei dem Filmemacher 70% des generierten Umsatzes erhalten.
Wir inspirieren die Zukunft des Kinos
Die ALT CINE AWARDS widmen sich der Präsentation verschiedener Geschichten und der Stärkung unabhängiger Filmemacher, indem wir ihnen eine globale Plattform bieten. Diese jährliche Veranstaltung fördert Kreativität, Verbundenheit und Anerkennung und sorgt für ein kontinuierliches Wachstum und die Würdigung der Kunst des Filmemachens in all ihren Formen.
Das Internationale Dokumentarfilmfestival Visões do Mar — Niterói ist eine Veranstaltung, die sich der Vorführung, Reflexion und Würdigung von Dokumentarfilmen widmet, die die Beziehungen zwischen den Ozeanen, Küstengemeinden, Identität und Kultur innerhalb traditioneller Lebensweisen untersuchen, die mit dem Meer verbunden sind.
Die erste Ausgabe findet vom 17. bis 22. November 2025 an verschiedenen kulturellen Orten in der Stadt Niterói (RJ) in Brasilien statt.
1. ZIELE
Ziele des Festivals:
Förderung des Dokumentarfilms als Instrument zur sozialen und ökologischen Transformation;
die Rolle der handwerklich gewinnenden Gemeinschaften als Hüter der Küstenbiome hervorheben;
die unterschiedlichen Geschichten über das Meer, seine Dringlichkeit, seine kosmischen Visionen und die von ihm abhängigen Gebiete sichtbar machen;
Förderung der Produktion und Verbreitung lateinamerikanischer Dokumentarfilme, die sich mit sozio-ökologischer Gerechtigkeit befassen.
2. SCHULUNGSAKTIVITÄTEN
Als zentrales Anliegen von Visões do Mar werden wir eine Reihe von Bildungsaktivitäten sowohl mit audiovisuellen Schülern der öffentlichen Schulen von Niterói als auch mit professionellen Filmemachern aus der Stadt durchführen.
Vorführungen in Schulen
Vermittelte Vorführungen für Schüler an öffentlichen Schulen zur Förderung des Dialogs über Umweltbildung und Küstenkulturen.
Documentary Lab — Filmemacher aus Niterói
Exklusive Schulung für audiovisuelle Fachkräfte aus Niterói:
Entwicklung des Projekts
Pitching und Projektpräsentation
Vertrieb mit sozialer Wirkung
Wir sind das größte Kurzfilmfestival an der Ostküste und bieten fast 300 Kurzfilme, Sonderveranstaltungen, Vorträge, Retrospektiven und Ehrungen mit Ehrengästen und haben das New York Shorts International Film Festival zu einer der besten Kurzfilmausstellungen in Nordamerika gemacht.
Eine gemeinnützige Organisation, die aufstrebenden Filmemachern aus der ganzen Welt ein Schaufenster bietet.
New York Shorts ist ein Filmfestival, das sich für die Canadian Screen Awards qualifiziert und von der Academy of Canadian Cinema and Television verliehen wird. Wir sind das einzige Kurzfilmfestival in New York, das auf der Liste der für die Canadian Screen Awards in Frage kommenden Festivals steht.
Das Festival hat sich zu einem Karrieresprungbrett entwickelt und eine Tradition der Entdeckung und Förderung von Filmemachern begründet, die später für den Academy Award® nominiert wurden.
Frühere Filmauswahlen umfassten:
2024 OSCAR-NOMINIERTER Live-Action-Kurzfilm ANUJA von Adam J. Graves und Suchitra Mattai — Gewinner des New York Grand Prize
Student Academy Award® 2023: Duett von Lyuwei Chen — Gewinner New York Shorts für den besten Dokumentarfilm
2023 OSCAR-NOMINIERTER Live-Action-Kurzfilm The Red Suitcase von Cyrus Neshvad — Gewinner New York Shorts für den besten internationalen Film
OSCAR® -AUSGEZEICHNETER Dokumentarfilm 2022, Kurzfilm Die Königin des Basketballs von Ben Proudfoot
OSCAR® -GEWINNER Live-Action-Kurzfilm „The Neighbors“ Window“ von Marshall Curry — Gewinner des New York Shorts Grand Prize
OSCAR® -NOMINIERTER Dokumentarfilm 2020 Kurzthema The New York Times Op-Docs „Walk Run Cha-Cha“ von Laura Nix und Colette Sandstedt
2019 OSCAR-NOMINIERTER Animierter Kurzfilm „Animal Behaviour“ von Alison Snowden und David Fine
2015 OSCAR-NOMINIERTER FILM „The Dam Keeper“ von Robert Kondo, Daisuke Tsutsumi
Student Academy Award® 2013 „Eine Welt für Raúl“ von Mauro Mueller — Gewinner New York Shorts für das beste Drama
2012 OSCAR® -Nominiert und BAFTA für den besten Kurzanimationsfilm „A Morning Stroll“ von Grant Orchard, Sue Goffe
2012 Weltpremiere „Derek“ von Ricky Gervais — Gewinner der New York Shorts für die beste Komödie und wurde zu einer beliebten britischen Fernsehsendung, die von Netflix aufgegriffen wurde.
Das New York Shorts International Film Festival ist eine der größten Vorführungen von Kurzfilmen in Nordamerika und eine ideale Plattform für Filmemacher, um ihre Filme zu zeigen und in New York City Anerkennung zu erlangen.
Zu den Veranstaltungen von New York Shorts gehören Empfänge sowie Workshops mit Branchenexperten und Filmemachern, die den anwesenden Filmemachern ihre praktischen Ratschläge geben.
Branchenveranstaltungen 2024
Wie produziert man mit einem Mikrobudget und arbeitet mit SAG•AFTRA-Schauspielern zusammen
Moderiert vom Jack Mulcahy AgIndie Film Committee für SAG•AFTRA
Co-Vorsitzender des National Low Budget Film Committee
Sprecher Michael Sládek, Berater von AgIndie NY
Branchenveranstaltungen 2023
Industry Master im Rampenlicht mit dem BAFTA-nominierten Direktor Jon Amiel
Industry Master Spotlight mit dem mit dem Oscar® ausgezeichneten Produzenten Andrew Carlberg
Kurzfilm aus der Branche im Rampenlicht mit dem Oscar® -prämierten Regisseur Chris Overton
Branchenveranstaltungen 2022
Hommage an den legendären Filmregisseur Bob Giraldi
Vorführung im Spotlight von George R.R. Martin (Schöpfer von Game of Thrones)
Jenseits der Leinwand mit Ben Proudfoot (Oscar® -prämierter Dokumentarfilm-Regisseur)
Filmrückblick Kim Magnusson (Produzentin/Regisseurin von sieben Oscar-Nominierungen und zwei Oscar-Preisträgern)
Film-Hommage an die Kamerafrau Halyna Hutchins
New York Shorts ist der Ansicht, dass das Kurzfilmkino und seine Filmemacher in New York ihr eigenes erstklassiges Filmfestival veranstalten sollten, das eine ähnliche Anerkennung für Spielfilme verdient.
Das Herzstück des Festivals sind die Qualität und der Umfang außergewöhnlicher Filmprogramme für ein begeistertes Publikum in der pulsierenden Filmemacher-Enklave New York City.
BITTE LESEN!
Transterritorial Underground Film Festival — 22. Ausgabe (2026)
Das Transterritorial Underground Film Festival ist eine jährliche, selbstverwaltete und dezentrale Veranstaltung, die seit 2005 Veranstaltungsorte und Ausstellungsräume in verschiedenen Städten Lateinamerikas und anderen Territorien zusammenbringt. Ihre Identität basiert auf dem freien Verkehr audiovisueller Werke, formalen Experimenten, ästhetischer Forschung und der Sichtbarkeit von Werken, die sich außerhalb industrieller oder hegemonialer Kreisläufe befinden.
Das Festival empfängt und zeigt audiovisuelle Produktionen aller Art: unveröffentlichte, experimentelle, marginale, unabhängige, gemeinschaftsbasierte oder einfach außerhalb der kommerziellen Logik des zeitgenössischen Kinos liegende Produktionen. Es wird in unkonventionellen, gemeinschaftlichen, kulturellen und selbstverwalteten Räumen gezeigt und schafft so ein transterritoriales Netzwerk, das als soziales, politisches und emotionales Instrument fungiert.
Tausende von Werken haben dieses Netzwerk in seiner zwanzigjährigen Geschichte durchlaufen und die Beziehung zwischen Filmemachern, Programmierern und Zuschauern verändert. Die 22. Ausgabe setzt diese Suche fort, erweitert die Ausstellungsmöglichkeiten und bietet ein Programm, das sich auf neue Sprachen, ästhetische Risiken und Subjektivitäten bezieht, die am Rande zum Ausdruck kommen.
Die ausgewählten Werke können an jedem beliebigen Ort des Netzwerks, in Satellitenvorführungen oder in nachfolgenden Reisezyklen gezeigt werden, immer in nichtkommerziellen Kontexten und mit kulturellen, erzieherischen oder gemeinschaftsbezogenen Zielen.
Zu den teilnehmenden Spielstätten im Jahr 2025 gehörten Vorführungen in Tigre, Quilmes, Ituzaingó, Berazategui, Necochea, Pehuajó und CABA (Buenos Aires), Rio Cuarto (Córdoba), Rosario (Santa Fe) und Tucumán in Argentinien; Pamplona und Medellín (Kolumbien), Punta del Diablo (Uruguay) und Berlin (Deutschland).
CINEMA EMERGENTE - NUOVE ESPERIENZE - RICERCHE ESPRESSIVE
49 Gradi è entusiasta di presentare la prima edizione di CENERE FilmFest, Festival di cinema indipendente.
Il concorso si inserisce in due giorni di proiezione e formazione, nella città situata nel cuore della Regione FVG, con l'obbiettivo di bruciare ogni convenzione sulla produzione cinematografica indipendente italiana e locale.
Due giornate di cortometraggi, film, workshop e interviste mirate a fornire una vetrina ai giovani talenti e alle nuove idee che faticano a trovare uno spazio nel cinema tradizionale italiano.
Ogni edizione CENERE FilmFest sceglie una tematica che lega le proiezioni e può essere ispirazione per il suo concorso.
Ispirati dalle tematiche di coesione di GO!2025 Capitale Europea della Cultura, l'edizione 2025 sceglie: "FRONTIERE": concrete o reali, e il loro superamento".
Internationales Filmfest für den unterhaltsamen, fantastischen und Arthouse freien Genrefilm.
Das Obscura Filmfest wurde 2016 von David Ghane gegründet und wird seitdem alleine von ihm geführt. Seit 1996 ist er leidenschaftlicher Genrefilm Fan, besucht seit 2004 mehrere Filmfestivals pro Jahr, hilft teilweise dort aus, spielt selber als Komparse in Horrorfilmen mit und ist ein extremer Filme Sammler.
Das Obscura Filmfest hat sich auf unterhaltsame und fantastische Filme spezialisiert, egal ob groß oder klein, Filme die regulär fast gar nicht ins Kino kommen. Dort laufen meist Mainstream Blockbuster oder Arthouse Filme die auf den meisten anderen gewöhnlichen Filmfestivals zu finden sind. Selbst vergleichbare Festivals erweitern ihr Programm um immer mehr Arthouse. Wer stattdessen auf unterhaltsame, kleinere und spezielle Independent Filme steht, sich aber auch größere Produktionen aus weit entfernten Ländern vorstellen kann, wird beim Obscura Filmfest fündig: Filme die Spaß machen mit Ecken und Kanten, roh und kompromisslos; von kleinen fiesen Horrorfilmen bis hin zu asiatischen Schlachtenepen ist für jeden Fan etwas dabei, nur keine Langeweile.
Es fing mit kleinen, abseitigen, trashigen und verdorbenen Underground Grindhouse Filmen an, mittlerweile laufen auf dem Obscura auch kommerzielle, mittelgroße Filme die auf den großen Filmmärkten gehandelt werden.
Höhepunkte der bisherigen Festival Ausgaben waren u.a. die deutschen Premieren vom argentinischen Fantasy Sci Fi Cyberpunk Actionfilm „Daemonium“, dem ukrainischen Thriller „Egregor“, den philippinischen Zombie Reißer „Day Zero“, dem dänischen Horrorfilm „Finale“, der Geisterkomödie „Deadtectives“ und der beiden Backwoods Filme „What the Waters Left Behind“ mitsamt seiner Fortsetzung „Scars“ 5 Jahre später.
Außerdem liefen die Europa Premieren vom indonesischen Comic Superheldenfilm „Valentine“ und dem Backwoods Film „Drifter“.
Ein weiteres Highlight war das verrückte japanische Splatterfest „Kodoku – Meatball Machine“ welches auf eine lange Festivalhistorie zurückblicken kann inkl. der größten Festivals seiner Art, sowie die Universal/Blumhouse Produktion „The Hunt“.
Mit „Redbad“ und „The Great Battle“ liefen auch zwei große Schlachtenepen auf dem Obscura.
Zur deutschen Premiere vom beinharten Exploitationfilm „Trauma“ in Hannover kamen sogar Besucher extra aus dem Ruhrgebiet angereist.
Der Cowboy Backwoods Film „Lasso“ wurde nach seiner internationalen Premiere auf dem Obscura ein paar Monate später auf dem berühmten britischen Frightfest gezeigt.
2022 hatte das Obscura seine ersten beiden Langfilm Weltpremieren mit „All through the Hall“ und „Hidden in the Woods II“.
Auf jedem Obscura gab es Filmgäste die ihren Film persönlich vorgestellt haben und für ein Q&A bereit standen. Sie kamen u.a. angereist aus Irland, UK, Belgien, Finnland, Dänemark, Spanien, Griechenland, Ungarn, Niederlande, USA, Argentinien, Mexiko, Kolumbien und natürlich auch Deutschland.
2024 gab es einen Gäste Rekord mit Gästen aus 7 verschiedenen Ländern sowie mit „The Witch. Revenge“ einen ukrainischen Kriegshorrorfilm, der während des aktuellen Kriegs gedreht wurde und auch von selbigen handelt.
Rund um internationale Auszeichnungen ✈ Barcelona ✈ Paris ✈ Amsterdam ✈ Berlin.
Jährliche unabhängige Veranstaltung mit 4 Hauptprogrammen für Spielfilme, Kurzfilme, Dokumentarfilme, Experimentalfilme, Werbefilme, Musikvideos, Animationen, Studentenfilme, Fernsehen, Serien und neue Medien. Die internationale Gemeinschaft bewertet die Kreationen aller Genres, um die offizielle Auszeichnung der ARFF zu feiern und die ausgezeichneten Filmemacher am Ende des jährlichen Festivalverlaufs zu zertifizieren. Somit werden alle ARFF-Finalisten mehrfach erwähnt, um das Beste aus dem gesamten Jahr herauszuholen. Melden Sie sich noch heute an, um an allen 4 Programmen teilzunehmen, die sich auf das einzigartige System von ARFF International beziehen. Die über Festhome eingereichten Beiträge werden bewertet und ausgewählt, und zwar direkt für den jährlichen Festivalbetrieb und die exklusive Teilnahme am offiziellen Zertifikatsprogramm. Die monatliche Auswahl ist auf anderen zugehörigen Plattformen verfügbar.
Wir sehen uns und viele Grüße
Das internationale Studenten-Kurzfilmfestival Nahal veranstaltet sein 21. jährliches Festival und ist bereit, Filme aus der ganzen Welt zu empfangen.
Es wurde von den Studierenden gegründet und hat vor allem zum Ziel, Studenten einen Raum zu bieten, um ihre Kunstwerke einem internationalen Publikum zu zeigen und ihr Talent der Welt unter Beweis zu stellen, da es auch Filme internationaler Studierender zeigen möchte, um eine weltweite Verbindung zwischen dem Iran und anderen Ländern herzustellen.
Nahal begrüßt weiterhin talentierte Filmemacher, die das Kino eher als Kunst denn als Branche anerkennen.
Nahal ist stolz darauf, den Studierenden eine Möglichkeit zu bieten, ihre Werke nicht nur universal zu machen, sondern ihnen auch den Weg in die Hauptwelt des Kinos zu erleichtern und sie auf die Höhen und Tiefen der Zukunft vorzubereiten. Es ist auch ein sicherer Ort für junge Menschen, um ihre Gedanken einfließen zu lassen und beispiellose Werke und Ideen zu präsentieren.
Nahal hat sich zum glaubwürdigsten und bekanntesten Festival im Nahen Osten entwickelt und beabsichtigt, seine Grenzen zu erweitern, um einen noch größeren Verbindungskreis zu bilden.
Geschichte
Das Nahal Film Festival hat seinen Ursprung im Jahr 2002, als die Studenten der Kunstuniversität Teheran ihre Filme auf Ablehnung stießen, als ein neu gegründetes Festival namens „Tehran University of Art General Festival“ auf Vorschlag eines unabhängigen Filmfestivals für Studierende und mit Unterstützung von Mohsen Hashemi the Ph.D., ein nationales Kurzfilmfestival ins Leben gerufen wurde.
Das erste Festival war für 2003 geplant und wurde von Mohammad Haddadi geleitet. Es waren elf Filme zu sehen.
Im Laufe der Jahre nahm die Qualität zu und nun, nach zwanzig Jahren, hat sich Nahal zu einem internationalen Festival mit zahlreichen Kategorien und Sektionen entwickelt.
Nahal 21
Jersey City Popup Film Festival (JCPFF) ist ein lustiges, entspanntes Filmfestival, das qualitativ hochwertige unabhängige Filme und Networking-Möglichkeiten bietet.
Wir bemühen uns, vor und nach den Vorführungen Möglichkeiten für die Vernetzung mit anderen Filmemachern und Schauspielern zu schaffen.
Jedes Festival wird eine After Party und Auszeichnungen haben.
Die Filme, die von einem Komitee ausgewählt wurden, umfassen Features, Kurzfilme, Musikvideos, Webisoden und Dokumentarfilme.
Das Erotic Film Festival London ist hier, um mutige, wunderschön gemachte Filme zu präsentieren, die Begierde, Intimität und menschliche Verbundenheit erforschen. Keine Spielereien, keine peinlichen Labels — einfach großartiges Geschichtenerzählen, das Vergnügen und Leidenschaft auf die Leinwand bringt, wo sie hingehören.
Erotisches Geschichtenerzählen wurde lange Zeit ins Abseits gedrängt oder als Kuriosität behandelt, abgetan oder auf Schockwert reduziert. Hier bei EFFL erhält es den kreativen Respekt, den es verdient — denn Leidenschaft, Vergnügen und Sehnsucht gehören genauso zum Leben wie Liebe, Verlust und Abenteuer.
Wir wollen deine mutigen, gewagten und unvergesslichen erotischen Kurzfilme — egal, ob sie heiß und dampfend, intim und zärtlich, zum Nachdenken anregend oder angespannt sind. Erotisches Kino ist kein Patentrezept, und wir freuen uns über Geschichten aller Genres — von Dokumentarfilmen bis Science-Fiction, Fantasy bis Kink, Animation bis Experimentalfilm. Wenn Ihr Film Begierde, Verbundenheit oder Sexualität thematisiert, wollen wir ihn sehen.
Ausgewählte Filme werden in kuratierten Programmen zusammengefasst, die jeweils eine andere Perspektive auf Intimität, Begierde und Verbundenheit bieten. Diese intimen Vorführungen finden vom 1. bis 5. Oktober 2025 in London statt und bringen Zuschauer zusammen, die bereit sind, mutiges und grenzenloses Geschichtenerzählen zu erleben.
Für Filmemacher, die teilnehmen können, wird es Gelegenheiten für Fragen und Antworten, Diskussionen und Networking geben, sodass sowohl Filmemacher als auch Zuschauer die Möglichkeit haben, Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und gemeinsam die Kunst des erotischen Kinos zu feiern.
Dies ist nicht nur ein Festival — es ist der Beginn einer Bewegung, die das erotische Kino als eine der wichtigsten, wenig erforschten Grenzen des zeitgenössischen Kinos anerkennt.