Das Zaragoza Film Festival wurde 1995 ins Leben gerufen, um eine filmische Aktivität in der Stadt zu schaffen. Im Prinzip war es die Hauptbezeichnung Young Directors. Ab 2007 wurde sein offizieller Name Saragossa Film Festival.
Festival mit verschiedenen Wettbewerben allgemeiner und nationaler Natur (obwohl einige seiner Wettbewerbe international sind).
Anlässlich unseres silbernen Jubiläums führen wir eine Renovierung und Aktualisierung des Projekts durch.
Ab unserer 28. Ausgabe und in der offiziellen Sektion unseres Festivals wurde dank der Zusammenarbeit mit der Pampa Film Commission aus Argentinien der Kurzfilmwettbewerb für neue lateinamerikanische Talente ins Leben gerufen.
Das INTERNATIONALE FILMFESTIVAL VILLA DE LEDESMA ist eine kulturelle Veranstaltung, die das wichtigste Ereignis des Jahres im Norden von Salamanca werden soll.
Ziel des Festivals ist es, die ländliche Szene auf die Leinwand zu bringen und die Städte und Dörfer, die in früheren Zeiten ihre Pracht genossen haben, wieder in den Vordergrund zu rücken.
Die aktuelle ländliche Situation und das inzwischen als Empty Spain bekannte Land sind die Hauptanliegen des Festivals, das sich als Kommunikationsmittel anbietet, um diese Regionen wieder bekannt und beliebt zu machen, um einen Trendwechsel zu erreichen.
Unsere Mission ist es, das Talent junger aufstrebender Regisseure im Panorama des italienischen, europäischen und internationalen Kinos zu fördern und dabei das Ziel zu verfolgen, Kultur, Region und Tourismus zu verbinden, wobei wir insbesondere auf Innovationen im Filmbereich achten, die auch durch neue technologische Sprachen unterstützt werden.
Die Ausschreibung richtet sich an Kurzfilme aller Themen und Genres. Es reicht von Drama über Komödie bis hin zu Thriller usw. Die Geschichten können von wahren Begebenheiten und Dokumentationen oder Reportagen jeder Art erfunden oder adaptiert oder inspiriert werden.
Revoluções Curtas returns to Filmin for a second edition, where there is no age limit to participate. Following the success of the first edition, the online short film festival will once again give visibility to the voices of Portuguese cinema.
But this time, any filmmaker born or based in Portugal can submit their short film, with the aim of broadening our scope and exploring the Portuguese film scene in depth, regardless of age or experience.
At Filmin, we believe in a free cinema, far from the noise in which we live. And therefore, we think that the best way to demonstrate this is by opening the call to everyone who wants to share their story with us. Cinema as a tool for social change, for resistance and as a way to better understand the world in which we live.
27. Internationales Kurzfilmfestival von Izmir
Das Internationale Kurzfilmfestival von Izmir hat sich als eine der größten Veranstaltungen im Bereich Film in der Türkei etabliert und wird in diesem Jahr zum 27. Mal sein Publikum treffen. Das Festival ist das erste Filmfestival, das internationale Kurzfilme in der Türkei ausgezeichnet hat. Es begann im Jahr 2000, seine Filme zu zeigen und ist seitdem eines der angesehensten Festivals unter Filmliebhabern.
Das Saragossa Film Festival wurde 1995 gegründet, um eine filmische Aktivität in der Stadt zu schaffen. Sein Haupttitel war zunächst The Young Filmmakers. Seit 2007 wurde sein offizieller Name Zaragoza Film Festival.
Festival mit verschiedenen Veranstaltungen, generalistischem und nationalem Charakter (obwohl einige seiner Veranstaltungen international sind).
Ab 2021, nach der Feier der 25. Ausgabe des Festivals, schlagen wir eine Weiterentwicklung des Projekts vor.
Das LIMA ALTERNA INTERNATIONAL FILM FESTIVAL ist eine peruanische Filmveranstaltung, die das beste alternative, unabhängige und Autorenkino aus der ganzen Welt verbreitet. Es lädt das Publikum von Lima ein, das aktuelle Panorama des Kinos auf globaler Ebene anhand der verschiedenen Aspekte des Filmemachens, die derzeit entwickelt werden, zu entdecken.
Das Crossover Film Fest ist ein einzigartiges Festival, bei dem wir über eine Filmauswahl hinausgehen. Hier lassen wir Sie die Filme live erleben.
Crossover ist die perfekte Verschmelzung von kommerziellen und unabhängigen Filmen und bietet dem Publikum die beste Auswahl aus beiden Welten und die Möglichkeit, unglaubliche Erlebnisse außerhalb und in den Kinos zu erleben.
Das Trash Basté Festival wurde 2021 dank unserer Leidenschaft für die Genres Trash und Gore geboren. In der ersten Ausgabe haben wir eine Auswahl der Kurzfilme Trash, Gore, Terror... und Low Budget gezeigt. Aufgrund des großen Zuspruchs beim Publikum haben wir beschlossen, 2022 eine zweite Ausgabe zu veranstalten und daraus ein Festival zu machen, auf dem wir einen Markt mit furchteinflößenden Produkten und ein abschließendes Partykonzert mit Horror-Punk- und Extrem-Metal-Bands anbieten, ohne einen Barservice zu beliebten Preisen zu vergessen. In der dritten Ausgabe hatten wir neben der üblichen Ausstellung als Neuheit eine Sektion mit Kurzfilmen im Wettbewerb, die auch in Zukunft Bestand haben wird.
Seit unseren Anfängen waren wir Feinde der Zensur und wir projizieren gerne die skurrilsten und blutigsten Kurzfilme, die wir finden können. Also sei nicht schüchtern, wir suchen dich, um uns diese beschissenen Shorts mit Blut zu schicken, die mit deinen Freunden gemacht wurden, ohne Budget und mit Anmut, mit viel Blut und Zerstückelungen... Wir mögen offensive Kurzfilme. Es ist alles gut für uns, wenn es dunkel, blutig, furchteinflößend, fantastisch oder Müll ist.
Das Internationale Filmfestival für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und Intersexuelle (Cinema Movilh) zeigt die größten und bekanntesten Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme Chiles, die jedes Jahr in Santiago stattfinden und dann Regionen der sexuellen Vielfalt bereist. Lokale oder ausländische Werke können auf dem Festival gezeigt werden, nachdem dies in der in diesen Regeln angegebenen Form postuliert wurde.
Das Internationale Filmfestival von Pasto (FICPA), das im Oktober 2025 seine 21. Ausgabe feiert, ist eine herausragende Wettbewerbsveranstaltung, die das Beste des nationalen und internationalen Kinos zusammenbringt. Mit offiziellen Kategorien, die ein breites Themenspektrum abdecken, von Menschenrechten bis hin zur Umwelt, einschließlich Animations- und Kinderfilmen, bietet FICPA eine einzigartige Plattform für Vielfalt und filmischen Ausdruck. Das Festival befindet sich in der malerischen Stadt Pasto in Kolumbien, die weltweit für ihren ikonischen Karneval der Schwarzen und Weißen bekannt ist. Es feiert nicht nur die Kunst des Kinos, sondern unterstreicht auch das reiche kulturelle Erbe der Region. Als älteste Veranstaltung im Südwesten Kolumbiens vergibt die FICPA den begehrten Preis Sol de los Pastos (Sonne der Pastos) und etabliert sich damit als Pflichtveranstaltung sowohl im lokalen als auch im internationalen Kulturkalender.
CineFEM, das erste internationale Frauenfilmfestival Uruguays, dessen erste Ausgabe in Salto (Uruguay) stattfand, das aber von da an in Punta del Este permanent weiterentwickelt wurde, ist ein Ort, an dem über die Rolle der Frauen im Kino und in unserer Gesellschaft nachgedacht wird. CineFem, die Sicht der Frau.
Ziel des Festivals ist es, die Filmproduktion in der Region definitiv zu fördern, indem nationale und internationale Persönlichkeiten eingeladen werden, einige Tage an der Themse zu verbringen, wodurch das Wissen über die Region, ihre Menschen und ihre Kultur näher zusammengebracht wird. Es wird ein regionales und territoriales Festival mit nationalen und internationalen Kategorien sein, das Támesis und seine ländlichen Gebiete für 4 Tage in Kinos verwandeln wird.
FECIUCH is a public university film festival that aims to promote audiovisual and cinematographic culture on a national level, fostering the inclusion of regional schools. It values audiovisual works not only for their artistic and social content, but also for their approach to language, form, and the critical perspectives developed within educational establishments .
Through this festival, we seek to bring together a broad community of students, professors and graduates, creating a university-based, artistic, diverse, and community-oriented space. FECIUCH is a platform for exhibition, discussion, and development for emerging voices and perspectives that are arising in university and educational spaces. We strive to encourage a contemporary cinema that, shaped by the challenges of modernity and limited resources, embraces innovation and reinvention.
We believe in a kind of cinema that dares to find new viewpoints, languages, and narrative forms - one that, rather than replicating established formulas, grows from the authenticity of its voices -, creativity, and the need to express from within the learning process. It is a cinema that explores and breaks the boundaries imposed by the traditional industry, thriving despite a lack of access to conventional resources.
This festival seeks to highlight works born from an urgent need to create—engaging with the present and envisioning the future of cinema through the student’s gaze. We view this as a space for dialogue and exploration of experiences that exist outside industrial-level access and resources, encouraging and promoting a low-budget cinema that finds reformative and sustainable solutions—where form, narrative, and the synergy of all elements make a film worth watching.
In this and future editions, we are committed to expanding our reach to support works in various stages of production, acting as a bridge between university filmmaking and the broader industry. We also aspire to international growth, incorporating independent showcases as a step toward eventually integrating them into our official competition.
Das Central University International Film Festival (Bogotá, Kolumbien) wird 2025 seine achte Ausgabe feiern. Eine der Grundpfeiler dieser neuen Phase ist die Öffnung für alternative Formen der Filmproduktion sowie die Förderung ästhetischer Experimente. Unter dem Motto „Finding a possible cinema“ schlägt das Festival einen innovativen Ansatz vor und öffnet Räume für Projekte, die etablierte Konventionen in Frage stellen und mit den traditionellen Strukturen der Filmindustrie brechen. Diese Ausgabe entfernt sich von der Dynamik, die Kreativität auf hohe Budgets oder Großproduktionen beschränkt, und setzt stattdessen auf kreative Freiheit und versteht das Kino als ein Instrument, das allen zugänglich ist, unabhängig von den verfügbaren Ressourcen.
Dieser Ansatz zielt darauf ab, die Grenzen eines Kinos, das üblicherweise mit der Bourgeoisie in Verbindung gebracht wird, zu überwinden und Filmemacher zu ermutigen, realistischere Projekte zu entwickeln, die in einem authentischen Dialog mit ihrem sozialen und kulturellen Umfeld stehen.
In diesem Sinne werden die Kurzfilme, die am Wettbewerb teilnehmen, hauptsächlich aufgrund ihrer Rekursivität in Bezug auf die Produktion, der Erforschung von Kontexten, die dem Autor am nächsten stehen, und des Bruchs der Filmsprache durch die Verwendung von Elementen, die in verschiedenen Alltagsleben vorhanden sind, bewertet und bewertet.
17. HAYAH Internationales Kurzfilmfestival von Panama
Das älteste und bedeutendste Kurzfilmfestival in Mittelamerika, das sich der Förderung von Filmtalenten im Kurzfilmformat widmet.
Unsere Mission ist es, das Wachstum der audiovisuellen Industrie Panamas zu fördern, indem wir ihre Filmemacher mit der globalen Filmgemeinschaft verbinden und eine erstklassige Ausstellungsplattform für lokale und internationale Werke bieten.
Das BARDI FILM FESTIVAL ist ein Kurzfilmfestival, das in Bardi, einem alten Dorf in der Emilia Romagna, Italien, stattfindet.
Kurzfilmfestival
Thema Natur und Fantasie
Dies ist ein Mini-Filmfestivalprojekt, das im Rahmen eines Aufrufs zur Einreichung von Kurzfilmen zu den Themen Natur und Fantasie organisiert wurde:
seltsam, kreativ, unkonventionell, poetisch, übernatürlich, experimentell, visuell... abhängig von der Perspektive der Filmemacher, die ihre Werke einreichen.
The San Diego International Kids' Film Festival promotes the idea of entertainment with education. Supported by many across the world, the festival supports the entertainment and education industries by showcasing international films, and gives young, aspiring filmmakers a channel to communicate to an international community. The resulting collaboration produces a unique multicultural experience, engaging young viewers with positive media, as a diverse education.