Gehe zu...
Das Festival
Das Beijing International Short Film Festival (BISFF) ist ein beliebtes Kurzfilmfestival in China. An zehn Festivaltagen präsentieren Hunderte von Filmemachern und Künstlern ihre Arbeiten einem großen Publikum. Das Festival ist ein Zentrum, in dem unser visionäres Team filmische Aktivitäten organisiert und fördert, die ein qualitativ hochwertiges Programm begleiten — robust, vielseitig, abenteuerlich — und in dem aufstrebende Talente auf renommierte Gäste treffen. Das macht das BISFF einzigartig: Jedes Jahr zieht es herausragende Persönlichkeiten aus der Branche an, die den Zauber des Kinos im Herzen einer der dynamischsten Städte der Welt wiederentdecken.
Weitere Informationen über BISFF finden Sie auf www.bisff.co.
Der Stadtrat von Exzellenz Ezcaray kündigt in Zusammenarbeit mit Desván Films das 8. Nationale Kurzfilmfestival EZCARAY ENCORTO 2024 an, um die Schaffung und Verbreitung des Kinos zu fördern sowie das kulturelle, soziale und wirtschaftliche Leben von Ezcaray zu fördern und zu verbessern.
SITGES FANPITCH 2025
Zum elften Mal in Folge organisiert das Sitges - International Fantastic Film Festival of Catalonia den Sitges FanPitch, seinen Pitch-Wettbewerb für Spielfilm- und Serienproduktionsprojekte.
Sitges FanPitch ist eine internationale Pitch-Wettbewerbsveranstaltung, die sich auf Spielfilme und Serienproduktionen konzentriert, die sich in der Entwicklung befinden und sich mit Horror-, Science-Fiction- und/oder fantastischen Genrethemen befassen. Die Initiative verfolgt weiterhin das Ziel, die besten Genre-Projekte zu entdecken und Verbindungen zu führenden Industrieunternehmen zu fördern. Die Veranstaltung findet am 12. und 13. Oktober 2025 im Hybridformat auf dem Sitges Film Festival statt.
Insgesamt werden maximal fünf Serien und sieben Spielfilme aus der ganzen Welt ausgewählt. Hinzu kommen die Projekte, die das Festival auf den kooperierenden Sitges FanPitch-Filmmärkten ausgewählt hat, und das Projekt, das auf Sitges FanPitch Catalunya Imaginària ausgewählt wurde.
Die für jedes der ausgewählten Projekte verantwortlichen Personen werden die Möglichkeit haben, ein Verkaufsgespräch zu führen und sich mit jedem der teilnehmenden Unternehmen zu treffen. Darüber hinaus kommen die fünf ausgezeichneten Spielfilmprojekte für Reisestipendien für ihre internationale Verbreitung und für die Teilnahme an der nächsten Feratum Residency in Frage.
In der Kategorie Serie wird ein Gewinnerprojekt ausgewählt, das für seine Weiterentwicklung mit einem Geldpreis ausgezeichnet wird.
Auch in diesem Jahr werden wir lokale Talente mit dem Label Catalunya Imaginària unterstützen und so einen Platz in der Endauswahl für ein Projekt auf Katalanisch garantieren.
Zum fünften Mal in Folge wird diese Ausgabe durch das Showrunners LAB ergänzt, ein Einführungs- und Mentorenseminar über die Rolle des Showrunners. Die ausgewählten Serienprojekte können von individuellen Mentoring-Sitzungen mit den an der diesjährigen Ausgabe teilnehmenden Showrunnern profitieren.
Die Milkyway Film Awards sollen aufstrebende Filmemacher ermutigen und präsentieren. Unser Ziel ist es, jungen Filmemachern einen professionellen und pädagogischen Raum zu bieten, in dem sie miteinander in Kontakt treten und wachsen können. Wir wissen, wie mühsam es ist, einen Film zu drehen. Mumbai, die Stadt, die niemals schläft, ist ein Hotspot für Filmemacher, die ihre unabhängigen Projekte fördern möchten. Als florierendes Filmzentrum beherbergt die Stadt jährlich Hunderte von Filmemachern, Branchenfachleuten und Filmliebhabern. Wir akzeptieren Kurzfilme, Spielfilme, Dokumentationen, Musikvideos, Animationen und Webserien von aufstrebenden Künstlern und Studenten bis hin zu etablierten Profis.
Das Festival besteht aus:
- der offizielle Kurzfilmwettbewerb.
- viele Sondervorführungen.
Die Asociación Cultural sad Hill veranstaltet im Rahmen des Certamen de cine corto de Salas de los Infantes (Burgos) den Kurzfilmwettbewerb SECTION WESTERN (VII Edition — 2024).
Die SECCIÓN WESTERN ist weiterhin eine parallele Sektion des Certamen de cine corto de Salas de los Infantes, obwohl die Vorführungen der ausgewählten Kurzfilme und die Preisverleihung außerhalb der offiziellen Termine des Certamen de cine corto de Salas de los Infantes stattfinden werden.
Diese Entscheidung wurde mit der Absicht getroffen, die Zeit, die wir aufgrund der Merkmale des Genres, das es behandelt, für die Ausstellung der teilnehmenden Projekte für notwendig halten, widmen zu können.
Die Idee dieses Abschnitts ist es, dem Western im Allgemeinen zu huldigen und ein Genre vorzustellen, das bis heute lebendig ist.
India Cine Film Festival hat seine Wurzeln fast ein Jahrzehnt zurück in Nordindien. Das Festival wurde in Meerut ins Leben gerufen und in Noida mit Beteiligung aus fast 18 Ländern erfolgreich abgeschlossen. Im Jahr 2014 hat das Miniboxoffice das Festival offiziell von seinen Organisatoren angenommen und das Indian Cine Film Festival bewegen sich jetzt mit leidenschaftlichen Köpfen von Miniboxoffice. Ziel des ICFF-21 ist es, dem unabhängigen Kino Impulse zu verleihen.
Ziel des ICFF ist es, eine Plattform für das Treffen, Teilen und Entwickeln großer filmischer Ideen zu schaffen. Das Festival veranstaltet zusammen mit internationalen Wettbewerbsfilmen Vorführungen auch einen Filmmarkt & branchenorientierte Meisterkurse & Diskussionen. Das Festival wird ein zentraler Punkt sein, an dem Menschen aus der Industrie ihre Geschäftstätigkeit teilen können und neue Möglichkeiten für neue Talente geschaffen werden.
Die 8. Ausgabe des Indian Cine Film Festival zielt darauf ab, einen neuen Meilenstein zu setzen und es ist ein Bestreben von Miniboxoffice, es für jeden und jeden Teilnehmer relevant zu machen. Damit begrüße ich euch alle und sehe euch bei ICFF-21 mit eurem filmischen Handwerk.
Das 27. Kinoarte Film Festival, das vom 2. bis 9. November stattfindet, nimmt Bewerbungen für seine Wettbewerbssitzungen mit Kurzfilmen entgegen. Filme mit einer Länge von bis zu 25 Minuten, die ab Januar 2024 produziert wurden, können an den Wettbewerben Ibero-Amerikanisch, National, Paranaense und Londrinense teilnehmen.
Gracias al convenio entre la Universidad de Alicante y el Ayuntamiento de Torrevieja para el establecimiento de una sede universitaria, se están llevando a cabo una serie de actividades de diversa temática para fomentar la creación cultural entre los jóvenes, ayudando a aumentar la calidad de las producciones de jóvenes creadores/as en el sector de lo audiovisuelle. Con esta finalidad, el Vicerrectorado de Cultura, Deporte y Extensión Universitaria organiza el Concurso de Cortometrajes „Torrerífico“ a través de la Sede de la Universidad de Alicante en Torrevieja en colaboración mit der Concejalía de Juventud del Ayuntamiento de Torrevieja y la Asociación Juvenil La Comarca, de acuerdo con las basen siguientes.
Das Programm „Versión Española“ (TVE) und die Fundación SGAE (SGAE) veranstalten den XXIII. Concurso Iberoamericano de Cortometrajes „Versión Española/SGAE“, der sich an der Verbreitung und Förderung neuer Autoren im Bereich der audiovisuellen Gestaltung orientiert
Dieser kulturelle Vorschlag findet im Rahmen der Feierlichkeiten zum neuen Jubiläum von Punta del Este statt und feiert das beste unabhängige Kino der Welt. Es begann als Mercosur-Kino und entwickelte sich zu einem internationalen Festival. Cine del Mar wurde für den Präsidenten von Interesse erklärt und wird vom Tourismusministerium, der Gemeinde Maldonado, der Gemeinde Punta del Este, dem Ministerium für Bildung und Kultur über die ACAU (Uruguayischer Film- und Audiovisueller Verband) und den Botschaften der teilnehmenden Länder gesponsert und unterstützt.
MARCO DEL CONCURSO. TEMA AMPLIADO
La Asociación de personas enfermas y trasplantadas de corazón y pulmón de Euskadi “Atcore” nace en 1996 con el objeto de sensibilizar a la sociedad a favor de la donación de órganos y atender a personas enfermas y trasplantadas, así como a sus familiares. De esta forma, hemos conseguido que en Euskadi tengamos una red que nos ayude a poder dar voz y visibilizar el tema de la donación.
Entendemos que cuando alguien nos habla de donaciones de órganos, éstas van asociadas directamente con accidentes, defunciones, etc… Sin embargo, nosotros queremos lanzar una reflexión. Esta es que para muchas familias las donaciones son regalos de tiempo, regalos de vida de personas que por muy diferentes casuísticas no van a poder seguir utilizándolos. Regalos que son el mayor reflejo de la solidaridad humana.
En una sociedad como la nuestra en la que la solidaridad se ve en cualquier rincón (Banco de alimentos, asociaciones de carácter social de todo tipo, grupos de autoayuda, etc…), la pandemia sanitaria que hemos vivido durante dos años: dos largos años, nos ha dejado muy tocados a todas y todos y, sobre todo, ha dejado aparcadas muchas de las realidades sociales y de salud que seguimos sufriendo.
En esta sociedad de la que hablábamos, abierta cada día más a la información a través de Internet y de las redes sociales, somos conscientes que las campañas de sensibilización pro-donación de órganos; es decir, a favor de estas realidades sociosanitarias, deben tener reflejo en las redes. Y por qué no decirlo, acercarnos a través de ellas a un colectivo que bien no utiliza otro sistema de comunicación o recepción de información, o bien no se ha parado a reflexionar sobre este tema: las personas jóvenes.
Parece que la donación de órganos es cuestión de “personas mayores”. Pues según el Registro Mundial de trasplantes, la fuente más veraz a nivel mundial, el estado español sigue manteniendo el timón al frente de la Unión Europea en cuanto a donaciones. Actualmente hay más de cien mil personas esperando una donación, entre ellos muchos jóvenes y niños.
Está analizado que cada persona que dona puede salvar 8 vidas y mejorar más de cincuenta. Y este es el punto de partida de este concurso. La idea es que podáis plasmar, a través de las imágenes, a través de un corto de menos de 2 minutos, una historia que nos hable de solidaridad, de regalo, de volver a comenzar, de esperanza. Un alegato inequívoco a favor de la donación de órganos. Porque donar es regalar vida.
LEHIAKETAREN ESPARRUA. GAI ZABALDUA
Gaixoen eta bihotz eta biriketako transplantatuen Euskadiko Elkartea, Atcore, 1996an sortu zen, gizartea organoak ematearen alde sentsibilizatzeko eta gaixorik eta transplantatuta dauden pertsonak eta haien senideak artatzeko. Horrela, Euskadin sare bat izatea lortu dugu, ahotsa ematen eta dohaintzaren gaia ikusarazten lagunduko diguna.
Ulertzen dugu norbaitek organo-emateei buruz hitz egiten digunean, horiek istripuekin, heriotzekin eta abarrekin lotura zuzena dutela. Guk, ordea, hausnarketa bat egin nahi dugu. Izan ere, familia askorentzat dohaintzak denbora-opariak dira, pertsonen bizitza-opariak, eta, hainbat kasuistika direla medio, ezingo dituzte erabiltzen jarraitu. Giza elkartasunaren isla handiena diren opariak.
Gurea bezalako gizarte batean, zeinetan elkartasuna edozein txokotan ikusten den (elikagaien bankua, mota guztietako gizarte-elkarteak, autolaguntza-taldeak, etab.), bi urtez bizi izan dugun osasun-pandemiak: bi urte luzez, oso ukituta utzi gaitu guztiok, eta, batez ere, bazter utzi ditu jasaten jarraitzen dugun gizarte- eta osasun-errealitate asko.
Hitz egiten ari ginen gizarte honetan, gero eta gehiago Internet eta sare sozialen bidezko informaziora irekita, jakin badakigu organoak ematearen aldeko sentsibilizazio-kanpainek, hau da, errealitate soziosanitario horien aldeko kanpainek, isla izan behar dutela sareetan. Eta zergatik ez esan, horien bidez beste komunikazio-sistemarik edo informazioa jasotzeko sistemarik erabiltzen ez duen kolektibo batengana hurbiltzea, edo gai horri buruz hausnartzen gelditu ez den kolektibo batengana hurbiltzea: gazteengana.
Badirudi organoak ematea adineko pertsonen kontua dela. Izan ere, Transplanteen Munduko Erregistroaren arabera (mundu mailako iturririk egiazkoena), Espainiako estatuak lema izaten jarraitzen du Europar Batasuneko buru, dohaintzei dagokienez. Gaur egun ehun mila pertsona baino gehiago daude dohaintza baten zain, horien artean gazte eta haur asko.
Aztertzen ari gara dohaintza egiten duen pertsona bakoitzak 8 bizitza salba ditzakeela eta berrogeita hamar baino gehiago hobetu. Eta hau da lehiaketa honen abiapuntua. 2 minutu baino gutxiagoko film labur baten bidez, irudien bidez, elkartasunaz, opariaz, berriz hasteaz, itxaropenaz hitz egingo digun istorio bat islatu ahal izatea da asmoa. Organoak ematearen aldeko alegatu argia. Dohaintza bizitza oparitzea delako.
Die Ausschreibung für das ZAFIC Festival 2025 wird sechs Entwicklungslinien umfassen, die als „Capsules“ bezeichnet werden und sich an 5 verschiedene Branchen richten, um Kinematografie und audiovisuelle Medien mit neuen Künstlern und Kulturmanagern zu artikulieren.
Die Kapseln, die im Rahmen der Ausschreibung entwickelt werden, sind:
1. Kinematografische Kapsel.
2. Musikalische Kapsel.
3. Literarische Kapsel.
4. gastronomische Kapsel.
5. Tanzkapsel.
6. Das Marktfest von Cápsula
In ähnlicher Weise gibt es in jeder Kapsel verschiedene Kategorien, in denen verschiedene Interessen, Genres und Kreationsformate sowie deren Anforderungen und die Teilnahmeberechtigten detailliert beschrieben werden.
Diese Projekte können aus jedem Land oder jeder Region stammen und müssen ursprünglich entwickelt, untertitelt oder in spanischer Sprache veröffentlicht worden sein.
Das Thema des Wettbewerbs ist der Tod, verstanden als das Ende des Lebens. Die Werke müssen den Tod aus Sicht der Urheberschaft der Werke widerspiegeln.
2024 feiert das Iquique International Film Festival (Ficiqq) sein 15-jähriges Bestehen. Ficiqq ist eine einzigartige Veranstaltung in der Region Tarapacá, die zu diesem Anlass vom Audiovisual Development Fund 2024 finanziert und von SQM Yodo Nutrición Vegetal gesponsert und von Volcánica Films produziert wird.