Das Strasbourg European Fantastic Film Festival wird von Les Films du Spectre organisiert, einer gemeinnützigen Vereinigung, die sich dem Genrekino widmet, zu dem Fantasy, Horror, Science-Fiction und Thriller gehören.
Neben den internationalen Preisen vergibt das Festival als Mitglied der European Fantastic Film Festivals Federation auch den Silbernen Méliès für den besten europäischen Fantastikfilm.
Directed by Women Spain is a film viewing celebration of films directed by women in Spain.
Our celebration is part of the International movement Directed by Women, that for the past 9 years has been dedicated to promote and give visibility to films directed by Women.
Cineteca of Madrid and the CICUS of Seville are hosting the tenth edition with a complete program of short film sessions, feature films, unseen documentaries, sessions for young audiences and children. Filmmakers will be invited to present their pieces to the public and to participate in a Q&A.
There will also be debates, professional gatherings, workshops and a lot of celebration!
#DirectedbyWomenSpain
Das Festival „Golden Snail“ ist ein Weltfestival für Animationsfilme für Kinder, das im September 2025 in Vranje, Serbien, stattfindet. „Golden Snail“ versammelt junge Filmemacher aus der ganzen Welt. Jedes Studio, jeder Club oder jede Schule, die mit Kindern in einem Bereich der Filmanimation arbeitet, ist zu unserem Festival willkommen. Filme müssen VON KINDERN gedreht werden, nicht von Profis für Kinder.
Das Festival wird vom Kulturministerium der Republik Serbien und der Stadt Vranje unterstützt.
FROM THE HEART OF HOLLYWOOD, SINCE 2015, WEB SERIES FESTIVAL GLOBAL, CELEBRATING GREAT CONTENT
WEB SERIES – PILOTS – SCRIPTS - TRAILERS - STUDENT - ONE PAGE FEEDBACK
SUBMIT TODAY! $5000.00 in awards
10th Annual Web Series Festival Global
September 8, 2023 Online Screenings & Awards with presenters from around the globe.
• All Genres accepted
• For A Global Community Of Content Creators
• Helping Creatives Shape the Future of TV
• Entries considered for Grand Prize or Category Winner $5000.00 in Awards
• We accept links to view online
• IMDB official event http://www.imdb.com/event/ev0003670/
SUBMISSIONS & AWARDS
A great opportunity for anyone wanting to
gain more exposure for their web series. There are four
categories that will be judged in this competition which are
Web Series Scripts (all lengths and formats)
Web Series
Pilot
Trailers
Student
One Page Feedback
Content can be submitted with or without distribution.
All submissions will also be considered for the grand prize. $5000.00 in Awards!
You could be the next Award Winner! Submit today. Screenings & Awards are from the heart of Hollywood. For our global community of creators, online screenings & awards.
Genres include but are not limited to: Drama, Comedy, Action, SyFy, Documentary, LGBT, Script, Animation, E/I, Horror. Experimental, Social and more.
• All award wins must be used within one year of festival win date.
Submit early and save.
“We saw the other winners, and there are some truly great series, congratulations!” – Rose of Dolls
“We would like to express our gratefulness for recognition and acknowledgement.” – Cedra Wal
“The biggest prize was just being accepted and considered and I’m entirely grateful for the experience.” – V. Carubia
"Web Series Festival Global is a very well run festival with great
communications with a group of prestigious judges that I’ve found to be more than fair in their selection processes.
I highly recommend this Film Festival to any screenwriter looking to have their Web Series take a major step in the right direction." -
Charles Petrilla
"Good communication. Nice people. Great selections." -Christopher Ramsey
Das Most Festival ist eine jährliche Veranstaltung, die darauf abzielt, die besten internationalen audiovisuellen Arbeiten rund um Weinbau, Wein und Cava zu präsentieren. Gleichzeitig möchte das Festival durch die Projektion unveröffentlichter Filme großer Autoren auf gutes Kino hinweisen.
Das Festival findet im Penedès statt, einem Gebiet in der Nähe von Barcelona (Spanien) mit einer langen Weinbautradition und mehreren touristischen Attraktionen, und möchte den Weinbau und die Kunst im Zusammenhang mit Wein und Cava durch audiovisuelle Werke fördern und auch alle Aspekte der Weinherstellung untersuchen, insbesondere Werte wie Qualität, Vielfalt, Weintourismus und Verbundenheit mit der Region.
Im Jahr 2025 wird das Festival in Rio de Janeiro und Niterói stattfinden, und es sind Einreichungen für Kurz- und Spielfilme zu Umweltfragen, Menschenrechten und Nachhaltigkeit möglich.
Das Festival zeigt jährlich die besten aktuellen Filme und Videos zu Umweltfragen, um Bewusstsein zu schaffen, Diskussionen anzuregen und Wissen und Bewusstsein für die Notwendigkeit dringender Verhaltensänderungen von Menschen, Regierungen und Unternehmen zu erweitern, um den Planeten zu schützen.
Alle Vorführungen sind kostenlos und einige Filme können online gezeigt werden, wobei alle Sicherheitsvorkehrungen gewährt und gegebenenfalls für Brasilien gesperrt werden.
FARO 1540 - Verband zur Verteidigung und Förderung des Umwelt- und Kulturerbes von Faro organisiert nach dem Erfolg der letzten Ausgaben von FARCUME - Internationales Kurzfilmfestival von Faro die 11. Ausgabe dieses Festivals, das vom 26. bis 28. September 2025 in der Stadt Faro stattfinden wird.
Diese 15. Ausgabe von FARCUME beabsichtigt, Werke im Bereich Kurzfilme mit einer Länge von bis zu 18 Minuten auszustellen und zu bewerben, die in drei Kategorien unterteilt sind: Animation, Dokumentarfilm und Fiktion.
An diesem Festival können alle in- und ausländischen Bürger einzeln oder in Gruppen teilnehmen, indem sie einfach die Bestimmungen der Verordnung einhalten, ein Anmeldeformular ausfüllen und ihre Werke bis zum 11. Juli 2025, vorbehaltlich der Vorauswahl, an die Organisation senden.
Der Hauptzweck dieses Festivals bleibt derselbe: neue Talente bekannt zu machen und zu fördern sowie die hervorragende Arbeit, die in diesem Bereich geleistet wurde, aber nicht immer die gewünschte und verdiente Förderung findet, in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Mit anderen Worten, FARCUME beabsichtigt, in einem informellen Umfeld, guter Laune und einer entspannten Atmosphäre das Engagement, die Hingabe, die Kreativität und die Verdienste von Regisseuren, Schauspielern und technischen Teams zu belohnen und anzuerkennen, die mit bescheidenen Mitteln Werke von hoher Qualität entwickeln können.
Angesichts der Prinzipien und Ziele von „FARO 1540“, das sogar den Status einer Nichtregierungsorganisation (Non Governmental Environmental Organization) hat, wird das Festival auch weiterhin ein starkes Umweltbewusstsein und Sensibilität walten lassen und die Teilnehmer davor warnen, Kurzfilme zu zeigen, in denen Missachtung der Umwelt, Ungleichheit der Menschenrechte oder Tiermissbrauch behauptet oder gefördert wird. Es wird ein Umweltmanagementplan weiterentwickelt, der speziell für diese Veranstaltung „entworfen“ wurde, um die Optimierung der Ressourcen sicherzustellen, die für die Förderung und Durchführung der Veranstaltung und die Entsorgung der anfallenden Abfälle benötigt werden.
Der Zweck des Festivals bezieht sich auf die Sensibilisierung sowohl für die externen Filter auf der Leinwand, einschließlich der Zensur (kommerziell, ideologisch, ästhetisch), als auch für die internen Filter der Bildschirmwahrnehmung und Projektion, einschließlich Selbstzensur. NEFILTRAVANAE KINO ist eine Untersuchung der Ästhetisierung und Kommodifizierung in der Kunst. Das nächste Ziel des Festivals ist es, die Komplexität, Vielfältigkeit und Vielfalt des Filmemachens aufzuzeigen.
NEFILTRAVANAE KINO ist ein Filmfestival, das vom Short Movie Club, der Plattform für Filmprojekte, veranstaltet wird. NEFILTRAVANAE KINO ist für den ADAMI-Medienpreis qualifiziertes Festival. Die International Film Studies Conference findet gleichzeitig mit dem Filmfestival statt. Auf diese Weise werden Filmtheorie und -praxis im NEFILTRAVANAE KINO zusammengeführt.
Ursprünglich fand das Festival in Belarus statt, aber aufgrund der politischen Repression und der öffentlich bekundeten Antikriegshaltung können Vorführungen und Veranstaltungen in verschiedenen Ländern abgehalten werden. Zuallererst in Litauen (Vilnius). Zum Beispiel fand letztes Jahr das 10. Nefiltravanae Kino in Berlin, Vilnius und Helsinki statt. Es wurden 63 Filme für 12 Filmprogramme ausgewählt. https://shortmovie.club/programmes/10-2024/
Das Konzept des NEFILTRAVANAE KINO (Unfiltered Cinema):
PROBLEM DER ENTFREMDUNG
Wir leben in einer Welt der Einkaufszentren und Kinomultiplexe. Wir sehen, dass Indie-Kino und Kunst, die nichts mit Waren zu tun hat, an die Peripherie der öffentlichen Aufmerksamkeit geraten. Primitive Attraktionen ersetzen die Kinematographie. Das Fluchtpublikum ist hinter der großen Leinwand entfremdet. Das moderne Mainstream-Kino ist also Teil eines Manipulationsinstruments, das zu einer Gesellschaft der Entfremdung führt. Daher besteht die Tendenz, dass das Indie-Kino für ein breites Publikum immer unlesbarer wird. Wir sollten den Kontext des Filmemachers verstehen, um das unabhängige Kino zu verstehen. Aus diesem Grund impliziert das Konzept von NEFILTRAVANAE KINO die physische Präsenz von Filmemachern.
PROBLEM BEI DER FILMAUSWAHL
Filmemacher drehen Millionen von Filmen. Und Tausende von Kurzfilmfestivals organisieren jedes Jahr Vorführungen auf der ganzen Welt. Im Durchschnitt werden mehrere tausend Filme für ein Filmfestival eingereicht. So können verschiedene gute Filme aus irgendeinem Grund vernachlässigt werden. Oft ist die Auswahl der Wahrscheinlichkeit wie ein Lottogewinn. Infolgedessen erhalten Filmemacher kein Feedback. Es ist paradox, dass dich im Zeitalter des Internets niemand hören kann! Die Mainstream-Kultur bevorzugt Attraktionen und ungezwungenes Beobachten.
Diese Idee basiert auch auf dem Problem der Filmauswahl. Vielleicht ist es keine Überraschung, dass eine Person, also bestenfalls der Programmdirektor, oder sogar Studenten von Filmhochschulen eine vorläufige Entscheidung treffen, einen Film auszuwählen. Die Übereinstimmung von Richtern oder Vorschauern ist eher selten als die Verschiedenheit der Herkunft und des Geschmacks. Die Auswahl oder Beurteilung kann also einseitig oder oberflächlich sein. Das ist nicht schlecht, da der Programmdirektor natürlich einen guten Geschmack und ein ästhetisches Feingefühl hat. Aber wir haben ein anderes Konzept von „ungefiltertem Kino“ entdeckt. Wir haben es mit den „Besten der Besten“ verglichen. Dieser Weg hilft, die filmische Sprache ohne das Diktat der Kunstkuratoren wahrzunehmen.
FEIER DES INDIE-KINOS
Das Unfiltered Cinema Film Festival versucht also, den Weg des „Besten vom Besten“ zu vermeiden, ignoriert ihn aber natürlich nicht völlig. Das Festival wählt die Bereiche Fiktion, Animation, Dokumentation, Experiment und virtuelle Realität aus. Eine Jury prämiert den besten Film in jeder Sektion. Das Festival veranstaltet Vorführungen in Kinos, im Nationalen Zentrum für zeitgenössische Kunst und in Kunsträumen.
Unser Ziel ist es, Menschen in der Kunst zusammenzubringen, einen Dialog zu führen, um mit intelligenter Kommunikation glücklich zu sein. Kino ist Kunst, aber kein Sport. Der Kernpunkt unseres Projekts ist die Kommunikation zwischen dem Filmemacher und dem Publikum.
Bitte lesen Sie über den Link zur Website des Festivals mehr über die Geschichte des Festivals. http://shortmovie.club/history/
Der Short Movie Club bietet den Bau von CinemaVan an (siehe https://www.behance.net/gallery/33392769/Cinema-van-Mobile-library-Amphibia).
Was ist Womanimation!? Wie der Name schon sagt, ist es ein Festival, auf dem gefeierte Animationsfilme von Frauen aus der ganzen Welt gezeigt werden.
Von Satire bis Drama, vom Alltäglichen bis zum Surrealen — in Stilen von traditioneller 2D über Stop-Motion bis hin zu Computeranimation — das Festival bietet für jeden Geschmack etwas.
Einführung
Das 24. MonFilmFest, organisiert von Immagina a.c. APS, kehrt vom 2. bis 11. Juli 2026 in Mombello Monferrato (Turin) und im Modus „Everywhere“ zurück. Das Festival hat sich zum Ziel gesetzt, Geschichten durch das Kino zu erzählen und neuen Stimmen und Talenten Raum zu geben. Diese Ausgabe feiert das Thema „Dieses Land ist mein Land“ (Questa terra è la mia terra), eine Hommage an Monferrato und den Planeten in ihrer Komplexität und Schönheit.
Mission
Die Suche nach neuen Geschichten und neuen Kinotalenten durch „ein Spiel“, das „eine Art der Produktion“ definiert und bestimmt.
Einzigartigkeit und Charakterisierung: MonFilmFest hat seine Wurzeln als „Kinospiele ohne Grenzen“ in Monferrato beibehalten, sich aber der Welt geöffnet. In unseren Reglementen legen wir Richtlinien fest, die mit unserer Vergangenheit in Einklang stehen. Ausgehend von der Idee, den Planeten — von Monferrato aus — in seinen vielfältigen physischen, anthropischen, politischen und wirtschaftlichen Aspekten zu erzählen und dabei seine offensichtlichen ökologischen Kritikalitäten und seine widerstandsfähigen Schönheiten hervorzuheben.
Sektionen des Festivals — Kinospiele
1. Sieben Tage für einen Film (Sette Giorni per un Film)
Das ist das Herzstück von MonFilmFest: eine Herausforderung, in nur sieben Tagen einen Kurzfilm zu drehen, vom Schreiben bis zur Vorführung. Dieser Abschnitt ist in zwei Modi unterteilt:
1. VOR ORT
Die eingeladenen Autoren werden nach Mombello Monferrato ziehen, wo sie den Film komplett innerhalb des Territoriums drehen werden.
Einzelheiten: Gastlichkeit für maximal 5 Personen garantiert (inklusive Verpflegung und Übernachtung).
Die Crew muss über ein eigenes Fahrzeug verfügen und mit eigener Film- und Schnittausrüstung ausgestattet sein.
2. AUSSERHALB DES STANDORTS
Die eingeladenen Autoren werden ihren Film überall dort produzieren, wo sie sich befinden, und dabei dieselben Zeitrahmen einhalten wie im Modus VOR ORT.
Einzelheiten: Es gelten keine territorialen Beschränkungen, es gelten jedoch die spezifischen Regeln, die in den den eingeladenen Teilnehmern übermittelten Vorschriften aufgeführt sind.
2. Vitrine (Vetrina)
Eine Sektion, die der Recherche und Vorführung von Kinofilmen gewidmet ist, die nach dem 1. Januar 2024 produziert wurden. Es gibt keine Grenzen in Bezug auf Genre, Dauer oder Stil. Die FESTHOME-Plattform wird die Filme hosten und sie einem internationalen Publikum zugänglich machen.
3. Plaudern, Handeln! (Chat ist toll!)
Chat ist Gira! ist das neue MonFilmFest-Spiel, das der Vorproduktion eines mit künstlicher Intelligenz vierhändig geschriebenen Films gewidmet ist. Das Projekt, das bei der 21. Ausgabe im Jahr 2023 nach der heftigen Debatte der letzten Zeit ins Leben gerufen wurde, umfasst Drehbuchautoren und KI-Entwickler, die zusammenarbeiten, um ein Originaldrehbuch zu erstellen.
Der erste Schritt besteht darin, innerhalb von sieben Tagen die Zusammenfassung, das Thema, die Behandlung und das Drehbuch eines Kurzfilms auf Italienisch mit Vorschlägen von Artificial Intelligence zu verfassen. Die Chat-Bot-Software wird den Teilnehmern von der Organisation mitgeteilt. Der alleinige Autor des Werks ist der menschliche Teilnehmer, der den Verein von spezifischen Risiken im Zusammenhang mit dem algorithmischen Urheberrecht freistellt.
Das Imagine This Women's International Film Festival (ITWIFF) zielt darauf ab, unabhängige und aufstrebende Frauen und nicht-binäre Filmemacherinnen aus der ganzen Welt zu stärken und zu stärken.
Beim 8. jährlichen Imagine This Women's Film Festival werden leidenschaftliche, mutige Originalfilme von Frauen und nicht-binären Filmemacherinnen und Geschichtenerzählerinnen, Fragen und Antworten, pädagogische Podiumsdiskussionen und Sonderveranstaltungen gezeigt.
Das Ziel des Imagine This Women's Film Festivals ist es, Frauen zu unterstützen, indem sie ihre Arbeit mit der Öffentlichkeit teilen, die Chancengleichheit für BIPOC-Frauen und die LGBTQIA+-Gemeinschaft fördern und gleichzeitig Bildung und berufliche Entwicklung anbieten und als Informationsnetzwerk dienen.
Das Imagine This Women's Film Festival akzeptiert Filme von Filmemacherinnen und Geschichtenerzählerinnen in Führungspositionen. Mindestens eine Frau muss entweder die Rolle einer Regisseurin, Produzentin, Drehbuchautorin, Kamerafrau, Redakteurin, Hauptrolle usw. übernehmen.
Stellen Sie sich vor, das ermutigt BIPOC-Frauen, LGBTQIA+, studentische Filmemacherinnen und Geschichtenerzählerinnen zur Einreichung von Beiträgen.
„Imagine This Productions hat das Women's International Film Festival mit dem Ziel ins Leben gerufen, unabhängige und aufstrebende Filmemacherinnen aus der ganzen Welt zu feiern und zu stärken.“ - IndieWire
„Feiern Sie die Arbeit von Filmemacherinnen aus der ganzen Welt beim zweiten jährlichen Imagine This Women's International Film Festival (ITWIFF) in Brooklyn“ - AFAR Magazine
„Wenn es um Filmvorführungen und Branchenveranstaltungen geht, gibt es diese Woche jede Menge, die Sie von der Couch holen wird. Von einer Lektion über Urheberrechtslizenzen bis hin zu einem internationalen Frauenfilmfestival — hier finden Sie die wichtigsten Filmveranstaltungen der Woche, die Sie in Ihren Kalender aufnehmen können. "- ABC 7
„Die jüngsten Hollywood-Skandale haben gezeigt, wie wichtig es ist, Frauen in der Filmbranche zu unterstützen, und das zweite jährliche Imagine This Women's International Film Festival ist dafür ein großartiger Ort. Die Filme hier — darunter Kurz- und Spielfilme, Dokumentar- und Spielfilme — sind so vielfältig wie die Frauen, die sie gedreht haben. „- CBS New York
Bitte beachten Sie: Stellen Sie sich vor, dass This weiterhin plant, unser jährliches Filmfestival zu den von uns angekündigten Terminen abzuhalten. Wir werden uns auch weiterhin an die Richtlinien der Gesundheitsbehörden und des Bundesstaates New York halten, anhand derer entschieden werden kann, ob das Festival im Kino oder online oder in einer Mischung aus beidem stattfinden wird. Wir werden alle Aktualisierungen auf unserer Website bekannt geben.
Das Galician Freaky Film Festival ist das ultimative Film- und Kulturevent für Freaks. International ausgerichtet und auf Fantasy-Kino mit Themen wie Horror, Science-Fiction oder jedem anderen Subgenre spezialisiert, das in das Konzept „Freak“ eingeordnet werden kann.
Die 2017 gegründete GFFF mit Sitz in Vigo präsentiert sorgfältig ausgewählte Filme, die normalerweise vom konventionellen Vertrieb ausgeschlossen sind. Sie präsentiert Welt- und internationale Premieren, die noch nie zuvor in Galicien zu sehen waren, und bietet auch parallele Aktivitäten wie Workshops, Fachtreffen und spezielle Sessions für neue Talente an.
Die GFFF ist kompetitives Mitglied der Méliès International Festivals Federation (MIFF), einem globalen Netzwerk von Genrefilmfestivals in 21 Ländern mit mehr als 800.000 Besuchern pro Jahr. Diese Mitgliedschaft ermöglicht es dem Festival, den prestigeträchtigen Méliès d'Argent an den besten europäischen fantastischen Kurzfilm in seiner offiziellen Auswahl zu verleihen.
Das Engagement des GFFF für künstlerische Exzellenz und soziales Engagement wird mit dem renommierten EFFE-Label (Europe for Festivals, Festivals for Europe) ausgezeichnet, dem europäischen Gütesiegel für bemerkenswerte Kunstfestivals.
Schließt euch unseren Reihen an, Freaks!
Die Internationale Horror- und Fantasy-Filmwoche von La Costa del Sol ist ein jährlich stattfindendes Filmfestival des Horror- und Fantasy-Genres. Die erste Ausgabe fand vom 11. bis 16. September 2000 statt. Bei dieser Gelegenheit
Der Gewinnerfilm des Goldenen Einhorns war The Ring, der in unserem Land ein Blockbuster war. Die Ausgabe würdigte die britische Schauspielerin Caroline Muro, eine Fetischschauspielerin von Horrorfilmen, mit der Vorführung des Films „Das Heulen des Teufels“ unter der Regie von Paul Naschy, und eine „Hommage an das ghosterrorische Kino“ wurde gedreht
die Vorführung von Filmen von Narciso Ibáñez Serrador (La residencia, ¿Quién puede matar a un niño?) , Jesús Franco (Gritos en la noche, El Conde Drácula). Bis heute kommen immer wieder Ausgaben hinzu, dieses Jahr die XXV
Die Ausgabe des Festivals wird gefeiert. In diesem Jahr wird die Sektion Kurzfilm neu erfunden und von Miguel Carrillo koordiniert.
Vom TUBIFEST Film Festival freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir unsere erste Ausgabe in der Stadt Tubilla del Lago (Burgos) starten werden, um unserer Illusion Ausdruck zu verleihen, einem leeren Spanien die Kultur näher bringen zu können und auch diese jungen Regisseure und Schauspieler kennenlernen zu können.
Das Festival findet am Wochenende vom 24. bis 25. Juni statt.
Vom kulturell-gastronomischen Verein la Ciénaga senden wir Ihnen unsere herzlichsten Grüße
The Villamayor de Cine European Short Film Festival was born in 2008 in the charming village of Villamayor de Santiago, located in the province of Cuenca. Its main mission from the beginning has been to create a space where short films take center stage and young directors have a chance to shine.
Every August, the festival comes to life through the dedication of a team of over forty young professionals. Under the guidance of its founder, Javier Alonso, they work tirelessly to bring the best of European short cinema to Villamayor de Santiago.
Renowned Spanish actor Jesús Guzmán served as the festival’s Honorary President until his passing in 2023. In his memory, the award for Best Fiction Short Film now bears his name, keeping his legacy alive in the film world.
The festival is hosted by acclaimed actor and presenter Luis Mottola, whose professionalism and charisma add great value to the event. Mottola holds a special affection for Villamayor, and the town, in turn, holds him in high regard. @luismottola