Kultur/ Kunstdokumentarfilme
Eingeladene und akzeptierte Sonderauswahl
Unser Festival ist ein unverwechselbares, unabhängiges Dokumentarfilmfestival, bei dem sich Kultur- und Kunstdokumentarfilme mit dem Publikum treffen. Die Anwendungen der Produktionen, die ethische Werte respektieren, die Menschen mit globalen und globalen neuen Ansätzen in den Mittelpunkt gestellt haben, werden von der Auswahlkommission bewertet, die für Kultur und Kunst zuständig sind und in das Festivalvorführungen einbezogen werden.
Der Hauptzweck des Festivals ist es, zur Begegnung von verschiedenen und originellen unabhängigen Produktionen mit Kunstliebhabern beizutragen, indem sie Unterstützung durch das Zeugnis von Dokumentarfilmen bei der Übertragung kultureller Werte an zukünftige Generationen erhalten.
FantasticGijón wurde mit der Illusion geboren, einen Raum, den wir für leer halten, in Asturien zu füllen, um nationale und internationale Produktionen der Genres Horror, Fantasy und Science Fiction aufzunehmen, die aufgrund des Genres, zu dem sie gehören, weniger Chancen haben, unsere Community im Rahmen der Programme der übrigen regionalen Festivals zu erreichen.
Fundación Todo por el Cine, AC, Organisator des International Film in the Field Festival, lädt nationale und internationale Filmemacher ein, an dem Wettbewerb teilzunehmen, der in der 13. Ausgabe des International Film in the Field Festival (FICC) eine Feier in den Monaten Oktober und November stattfinden wird. präsentiert sich in 50 ländlichen Gemeinden der Mexikanischen Republik.
Das INTERNATIONAL FESTIVAL FILM IN THE FIELD (FICC) fördert den Dialog zwischen ländlichen Gemeinden in Mexiko und die Filmproduktion im Kurzfilm mit der Absicht, neue Schaltungen zu generieren und Freiluftkino zu projizieren.
Wir unterstützen die kinematografische Produktion von Kurzfilmen, die die kulturellen und natürlichen Lebensbedingungen des Menschen, die kulturelle Vielfalt und ihre Verbindung zur Natur untersuchen. Ebenso suchen wir Akteure des Wandels und originelle Initiativen, die eine positive Veränderung des Umweltschutzes fördern.
THEMA: „Bewusstsein säen“
Wir interessieren uns für alle Arten von Umweltfragen und Traditionen. Wir versuchen, Botschaften zu verbreiten, die normalerweise nicht die notwendige Berichterstattung erhalten, geschweige denn in ländlichen Gemeinden, in denen kulturelle und künstlerische Ausstellungen leider fehlen.
FEMCINE wurde gegründet, um die Arbeit von Filmemacherinnen zu entdecken und zu unterstützen und Filme mit geschlechtsspezifischen Themen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. FEMCINE lädt Regisseurinnen aus Chile und dem Rest der Welt ein, an einer der drei Wettbewerbskategorien teilzunehmen: Internationaler Langfilmwettbewerb, Internationaler Kurzfilmwettbewerb und Kurzfilmwettbewerb der Chilenischen Filmschule.
1.0 Felina wurde 2015 als Anstellung in der Stadt Linares mit unabhängiger Kinematographie aus dem Enthusiasmus einer Gruppe junger Leute geboren. Im Laufe der Zeit hat sich das Festival als relevanter Ort für die Verbreitung des Kinos in der Region Maule und der südlichen Zentralzone Chiles etabliert. Das Festival ist heute die wichtigste Veranstaltung in der Region und findet jedes Jahr im dritten Quartal statt und weckt das Interesse eines aktiven und wachsenden Publikums. Felina möchte ein Ort für Vergnügen und demokratischen und offenen sozialen Austausch sein. Das Programm ist völlig kostenlos und beinhaltet Vermittlungsaktivitäten, die dem Kino in einem Bereich, in dem die Filmkultur in vollem Gange ist, Räume eröffnen. Das Programm des Festivals basiert auf Themen wie menschlicher Entwicklung, Künstlern und Charakteren, Popmusik und aktuellen Ereignissen.
>>ALL THE COUNTRIES:
AND THIS YEAR WE HAVE LATIN AMERICA FOR THE FEATURE FILMS SECTION AND WITH ANY PART OF THE WORLD FOR THE AWARD OF "3 MINUTES OR LESS ON TECHNOLOGIES"
>>ONLY SPAIN:
COSTAFRITO IS A SPANISH FILM FESTIVAL: SHORT FILMS, DOCUMENTARIES AND PILOT SERIES / WEBSERIES,
Die Gesellschaft für Film- und Videopoesie präsentiert:
Das Symposium für Film- und Videopoesie 2026
Dichter, Schriftsteller, Filmemacher, Animatoren, Medien- und Videokünstler sind aufgerufen, ihre Arbeiten für das Film- und Videopoesie-Symposium 2026 einzureichen.
Das Symposium wird eine Vielzahl von Film- und Videoprojekten feiern und zeigen, die hauptsächlich mit dem Medium Poesie entwickelt wurden. Die FVPSociety wird im Laufe des Symposiums eine Reihe von Podiumsdiskussionen, Gastrednern, Workshops und öffentlichen Dialogen veranstalten. Zusätzlich zu diesen Aktivitäten und Vorführungen kuratieren und präsentieren die Programmierer auch eine 30-tägige Mediengalerieausstellung.
Das Symposium für Film- und Videopoesie nimmt Beiträge von Poesiefilmen, Filmgedichten, digitalen Gedichten, Poesievideos, Choreopömen, Cin (E) -Poesie, Spoken-Word-Filmen und Videos, Videogedichten, visueller Poesie, Poetronica, Medienpoesie sowie Film- und Videoarbeiten entgegen, die auf Bildschirmtext basieren.
Das Symposium für Film- und Videopoesie ruft auch zu experimentellen Filmen und Videos auf. Dazu gehören nicht erzählerische Arbeiten ebenso wie die Avantgarde. Wir ziehen Arbeiten in Betracht, die traditionelle und aktuelle Methoden der visuellen Kommunikation in Frage stellen und gleichzeitig weiterhin als Methode zur Erforschung von Erzählformen und persönlichem Ausdruck dienen. Experimentelle Arbeiten, die sich mit Sprache und/oder Literatur befassen, unabhängig davon, ob sie mündlich, schriftlich, visuell oder symbolisch ist, sind ebenfalls erwünscht.
Im Rahmen des Symposiums für Film- und Videopoesie werden auch Essayfilme, Werke des Briefkinos, Dokumentarfilme, bewegte Bilder von Künstlern, Performancekunst, Film und Video, Animation und oratorische Arbeiten eingereicht.
Schließlich sucht das Film and Video Poetry Symposium nach digitalen Kunstprojekten, darunter künstliche Intelligenz, virtuelle Realität und 360°-Video, Arbeiten, die sich mit ASMR, Videomapping, Vorschlägen für Medieninstallationen und Videokunstpräsentationen befassen, die Aspekte der Poesie zeigen, hybride oder enthalten.
EINSENDESCHLUSS: 31. August 2026
DIE BENACHRICHTIGUNG BEGINNT: 1. OKTOBER 2026
PROGRAMM ANGEKÜNDIGT: 5. Oktober 2026
Das Slow TV Trek Festival ist ein Online-Dokumentarfestival, das sich auf langformatige 4K-Filme über Reisen in kultur- oder naturgeschichtlichen Bereichen konzentriert.
Das Format sollte im Format der SLOW TV-Bewegung erweitert werden.
Beispiele sind ein Boot rund um den Puget Sound, ein Spaziergang durch Stonehenge im Morgengrauen, ein Spaziergang durch einen bedeutenden öffentlichen Park, eine Taxifahrt durch die Innenstadt von Rio, der Zug durch den Copper Canyon oder ähnliches.
Wir sind das größte Kurzfilmfestival an der Ostküste und bieten fast 300 Kurzfilme, Sonderveranstaltungen, Vorträge, Retrospektiven und Ehrungen mit Ehrengästen und haben das New York Shorts International Film Festival zu einer der besten Kurzfilmausstellungen in Nordamerika gemacht.
Eine gemeinnützige Organisation, die aufstrebenden Filmemachern aus der ganzen Welt ein Schaufenster bietet.
New York Shorts ist ein Filmfestival, das sich für die Canadian Screen Awards qualifiziert und von der Academy of Canadian Cinema and Television verliehen wird. Wir sind das einzige Kurzfilmfestival in New York, das auf der Liste der für die Canadian Screen Awards in Frage kommenden Festivals steht.
Das Festival hat sich zu einem Karrieresprungbrett entwickelt und eine Tradition der Entdeckung und Förderung von Filmemachern begründet, die später für den Academy Award® nominiert wurden.
Frühere Filmauswahlen umfassten:
2024 OSCAR-NOMINIERTER Live-Action-Kurzfilm ANUJA von Adam J. Graves und Suchitra Mattai — Gewinner des New York Grand Prize
Student Academy Award® 2023: Duett von Lyuwei Chen — Gewinner New York Shorts für den besten Dokumentarfilm
2023 OSCAR-NOMINIERTER Live-Action-Kurzfilm The Red Suitcase von Cyrus Neshvad — Gewinner New York Shorts für den besten internationalen Film
OSCAR® -AUSGEZEICHNETER Dokumentarfilm 2022, Kurzfilm Die Königin des Basketballs von Ben Proudfoot
OSCAR® -GEWINNER Live-Action-Kurzfilm „The Neighbors“ Window“ von Marshall Curry — Gewinner des New York Shorts Grand Prize
OSCAR® -NOMINIERTER Dokumentarfilm 2020 Kurzthema The New York Times Op-Docs „Walk Run Cha-Cha“ von Laura Nix und Colette Sandstedt
2019 OSCAR-NOMINIERTER Animierter Kurzfilm „Animal Behaviour“ von Alison Snowden und David Fine
2015 OSCAR-NOMINIERTER FILM „The Dam Keeper“ von Robert Kondo, Daisuke Tsutsumi
Student Academy Award® 2013 „Eine Welt für Raúl“ von Mauro Mueller — Gewinner New York Shorts für das beste Drama
2012 OSCAR® -Nominiert und BAFTA für den besten Kurzanimationsfilm „A Morning Stroll“ von Grant Orchard, Sue Goffe
2012 Weltpremiere „Derek“ von Ricky Gervais — Gewinner der New York Shorts für die beste Komödie und wurde zu einer beliebten britischen Fernsehsendung, die von Netflix aufgegriffen wurde.
Das New York Shorts International Film Festival ist eine der größten Vorführungen von Kurzfilmen in Nordamerika und eine ideale Plattform für Filmemacher, um ihre Filme zu zeigen und in New York City Anerkennung zu erlangen.
Zu den Veranstaltungen von New York Shorts gehören Empfänge sowie Workshops mit Branchenexperten und Filmemachern, die den anwesenden Filmemachern ihre praktischen Ratschläge geben.
Branchenveranstaltungen 2024
Wie produziert man mit einem Mikrobudget und arbeitet mit SAG•AFTRA-Schauspielern zusammen
Moderiert vom Jack Mulcahy AgIndie Film Committee für SAG•AFTRA
Co-Vorsitzender des National Low Budget Film Committee
Sprecher Michael Sládek, Berater von AgIndie NY
Branchenveranstaltungen 2023
Industry Master im Rampenlicht mit dem BAFTA-nominierten Direktor Jon Amiel
Industry Master Spotlight mit dem mit dem Oscar® ausgezeichneten Produzenten Andrew Carlberg
Kurzfilm aus der Branche im Rampenlicht mit dem Oscar® -prämierten Regisseur Chris Overton
Branchenveranstaltungen 2022
Hommage an den legendären Filmregisseur Bob Giraldi
Vorführung im Spotlight von George R.R. Martin (Schöpfer von Game of Thrones)
Jenseits der Leinwand mit Ben Proudfoot (Oscar® -prämierter Dokumentarfilm-Regisseur)
Filmrückblick Kim Magnusson (Produzentin/Regisseurin von sieben Oscar-Nominierungen und zwei Oscar-Preisträgern)
Film-Hommage an die Kamerafrau Halyna Hutchins
New York Shorts ist der Ansicht, dass das Kurzfilmkino und seine Filmemacher in New York ihr eigenes erstklassiges Filmfestival veranstalten sollten, das eine ähnliche Anerkennung für Spielfilme verdient.
Das Herzstück des Festivals sind die Qualität und der Umfang außergewöhnlicher Filmprogramme für ein begeistertes Publikum in der pulsierenden Filmemacher-Enklave New York City.
Es ist ein Festival mit zwei Wettbewerbsteilen. Offizielle Sektion und Sektion asturischer Kurzfilme. Es werden drei Preise verliehen (bester offizieller Kurzfilm, beste Aufführung und bester asturischer Kurzfilm). Alle Informationen befinden sich in den Datenbanken. Jeder Autor jeder Nationalität kann teilnehmen.
AUFRUF ZUR EINREICHUNG VON BEITRÄGEN UND REGELN FÜR DAS 12. HUÁNUCO FILM FESTIVAL 2025
ACAS HUÁNUCO E.I.R.L. kündigt zusammen mit seinem Kulturverein „Amigos por Siempre“ (Friends Forever), einem Kulturzentrum mit königlichem Dekret 0143-2020/MC, das 12. Huánuco Film Festival 2025 an (FENACI 25). Die Veranstaltung findet auf offenen Flächen (Straßen, Parks und Hauptplätze) sowie in verschiedenen Provinzen des Departements Huánuco statt und wird live auf unseren Social-Media-Kanälen übertragen.
Le Festival International du Cinéma Numérique de Cotonou est organisé von FICNC PRODUKTION un regroupement de jeunes cinéastes et techniciens de l'audiovisuel Issus d'Afrique et d'Europe, agissant pour le soutien à la réalisation et à la diffusion de la nouvelle création cinématographique numérique.
Le Festival International du Cinéma Numérique de Cotonou prépare d'ores et déjà sa 9è édition, qui se tiendra du 09 au 16 Dezember 2022.
Pour sa 9ème Edition, le Festival International du Cinéma Numérique se vorschlagen encore de faire découvrir au public la très grande diversité de la création cinématographique issue du numérique. Sachant que l'apparition du numérique dans le cinéma a vu naître une nouvelle génération de cinéastes qui se réapproprie les formes d'expression audiovisuelle, les réinvente pour enfin porter ses propres gues sur le monde. Il en résulte une effervescence de productions et de réalisations à laquelle teilnehmer assidument les jeunes cinéastes africains aux côtés de leurs homologues des autres kontinente.
Le festival, à la découverte des talents les plus créatifs, va devoir présenter une abondante sélection internationale de films en provenance de l'Afrique, de l'Asie, de l'Europe, des Amériques. Des Fictions, Dokumentationen, Animationen, Clips, Filme d'école, Courts ou Longs Métrages, tous genres feront la fête.
Atelier de formation au bénéfice de la jeunesse: „Atelier de Réalisation Documentaire“.
• Atelier-Cours au bénéfice de la jeunesse: „Film de Poche“. Animateur: Jean AHONTO, Réalisateur et Producteur togolais.
• Réalisations de Film Trop-Court de 01mn à 03 mn à tourner par les apprenants.
• Rencontres avec les réalisateurs et professionnels de l'audiovisuel.
• Besucht Touristiques.
Das Cotonou International Digital Cinema Festival wird von FICNC PRODUCTION, einer Gruppe junger Filmemacher und audiovisueller Techniker aus Afrika und Europa, organisiert, die die Produktion und Verbreitung neuer digitaler kinematografischer Kreationen unterstützen.
Das Cotonou International Digital Cinema Festival bereitet bereits seine 9. Ausgabe vor, die vom 9. bis 16. Dezember 2022 stattfinden wird.
Für seine 9. Ausgabe schlägt das Internationale Festival des digitalen Kinos immer noch vor, die Öffentlichkeit die sehr große Vielfalt der kinematografischen Kreation zu entdecken, die sich aus der digitalen Welt ergibt. Zu wissen, dass die Entstehung digitaler Technologie im Kino eine neue Generation von Filmemachern hervorgebracht hat, die audiovisuelle Ausdrucksformen wiederaneignen und sie neu erfinden, um endlich ihre eigenen Augen auf die Welt zu werfen. Das Ergebnis ist eine Aufbrausung von Produktionen und Produktionen, an denen junge afrikanische Filmemacher mit ihren Kollegen aus anderen Kontinenten fleißig teilnehmen.
Das Festival, auf der Suche nach den kreativsten Talenten, muss eine reichliche internationale Auswahl an Filmen aus Afrika, Asien, Europa und Amerika präsentieren. Fiktionen, Dokumentarfilme, Animationen, Clips, Schulfilme, Kurz- oder Spielfilme werden alle Genres feiern.
Trainings-Workshop zum Wohle junger Menschen: „Documentary Production Workshop“.
• Workshop-Kurs zum Wohle junger Menschen: „Pocket Film“. Gastgeber: Jean AHONTO, togolesischer Regisseur und Produzent.
• Erfolge von zu kurzem Film von 01 Minuten bis 03mn, die von den Lernenden gedreht werden.
• Treffen mit Direktoren und audiovisuellen Fachleuten.
• Touristische Besuche.
Dies ist ausschließlich ein Kurzfilmwettbewerb und Filmemacher können ihren Film zu allen Themen wie Fiktion und/oder Sachbücher einreichen, aber wir akzeptieren keine Dokumentarfilme.
Das City of Angels Women's Film Festival bietet eine Arena für weibliche Filmemacher, um Erfahrungen auszutauschen, ihre Arbeit zu präsentieren und Beziehungen aufzubauen.
COAWFF ist nun in der zweiten Staffel. Es wurde 2019 erfolgreich ins Leben gerufen, mit dem Ziel, Frauen und Frauen in der Filmindustrie zu stärken und zu verbinden und außergewöhnliche Filme von Frauen zu präsentieren, sowohl in Los Angeles als auch weltweit.
COAWFF bietet eine Arena für weibliche Filmemacher, um Erfahrungen auszutauschen, ihre Arbeit zu präsentieren und Beziehungen aufzubauen.
In the Castellón town of Tales, in the heart of the Sierra de Espadá natural area, the 2nd Espadá Rural Film Festival is being held, organized by CASDA, the Castelló Citizen Association against AIDS.
This festival has various awareness and dissemination activities both on the current environmental, ecological and social situation in the towns and in general in the world, as well as on the current social situation of people living with HIV. This year the novelty is that the theme of both the works and everything that is the festival will revolve around the figure of MOTHERS.
It will be through projections of documentaries and short films on social themes, as we have indicated, preferably on the theme of MOTHERS, and a Table for the Exchange of Experiences of different groups and associations that have participated in this project.
The screenings will take place over three different days, which will run from Thursday to Sunday.
Registration for the festival is completely free and must be done following the rules.
Das Antakya Film Festival ist ein internationales, wettbewerbsorientiertes Festival. (AFF) ist ein wichtiges Reiseziel auf dem Festivalgelände und wurde von der Sinema Academy als qualifizierendes Festival in allen Filmkategorien anerkannt. Das Antakya Film Festival ist der erste Treffpunkt der internationalen Film- und Medienindustrie in dieser Region.
Ziel ist es, in Antakya ein öffentliches Forum zu bieten, um das öffentliche Interesse an Filmen und der unabhängigen Produktion von Filmen zu fördern. Um weltweit auf Antakya als Kinozentrum aufmerksam zu machen. Förderung der Rechte aller Einwohner von Antakya, Zugang zu den Möglichkeiten des unabhängigen Filmemachens zu erhalten und sie zu erleben, und Förderung künstlerischer Exzellenz und kreativer Freiheit von Künstlern ohne jegliche Kritik.
Im Jahr 2023 präsentierte das Festival 800 Filme, die Arbeiten repräsentieren, die in 45 Ländern gedreht und produziert wurden. Die Veranstaltung bietet abgerundete und für viele karrierefördernde Erfahrungen. Reichen Sie Ihre Arbeit vor Ablauf der Frist ein!
Das Festival richtet sich an und von unabhängigen Filmemachern. Die Organisatoren des Antakya Film Festivals bringen 10 Jahre Festivalerfahrung in diese jährliche Veranstaltung ein. Das Antakya Film Festival akzeptiert Einreichungen in sechs Kategorien: Spielfilm, Dokumentarfilm, Kurzfilm, Kurzdokumentarfilm, Experimental, Kurzstudent und Animation.
Einreichungen sind von Oktober bis September des Jahres möglich, die endgültige Auswahl von über 150 Filmen wird im September bekannt gegeben und das Filmfestival findet im Oktober statt. Ausgewählte Filme in jeder Kategorie können mit mehreren Preisen ausgezeichnet werden. Zusätzlich zu unserem Filmangebot veranstaltet das Festival auch mehrere Filmemacher-Partys und Netzwerkveranstaltungen an Veranstaltungsorten in Antakya und Hatay.
DAS HUECC FESTIVAL ist ein Filmfestival, das sich selbst einen Raum für den Bau neuer kommunaler Filmschulen sucht. Es ist aus dem 2018 durchgeführten Homonimo-Projekt TO MAKE A FILM SCHOOL hervorgegangen, einem Ort, an dem verschiedene lateinamerikanische audiovisuelle Gruppen zusammenkamen, um den Grundstein für die Gründung einer Filmschule in Solano/Quilmes zu legen.
Derzeit könnten diese ersten Erfahrungen und das Festival der ARROYO SCHOOL Gestalt verleihen, die 40 Jungen, Mädchen und Jugendliche aus den Vierteln auf einer Seite des Flusses Las Piedras zusammenbringt.
Alles, was im Rahmen dieses Festivals angerichtet wurde, soll das Filmerlebnis der Gemeinschaft und den zukünftigen Bau der ersten Gemeinschaftsfilmschule in Argentinien fortsetzen.
Alle Genres, Formate und Laufzeiten werden akzeptiert. Es wird eine Auswahl für die beste Organisation und Programmierung des Festivals getroffen. Wir werden formale Experimente und ästhetische Risiken berücksichtigen
Wir akzeptieren alle Arten von Kurz- und Spielfilmen ohne Einschränkung des Produktionsdatums.
Das Walachia International Film Festival ist ein hochprofessionelles, branchennahes Filmfestival, ein exklusives unabhängiges Basisfilmfestival, das an einem exquisiten Ort in der Innenstadt von Bukarest stattfindet, nur Hunderte von Metern von Draculas ehemaligem Hof in der großartigen Altstadt entfernt!
Unser Ziel ist es, die Regisseure, Drehbuchautoren und Fotografen des neuen Jahrtausends zu entdecken und ihre frischen, unüblichen Ideen zu prämieren, um ihre Karriere voranzutreiben.
Wir haben mehrere Kinopreise gewonnen, darunter wichtige Preise auf großen Filmfestivals wie Cannes, Locarno, Montreal, London, Mailand, Miami und Atlanta. Außerdem wurde unsere Werbearbeit bei Ad'Or ausgezeichnet, während wir für Unternehmen wie UNICEF und Nestlé-Purina gearbeitet haben.
Aber es gibt nichts, was wir mehr lieben, als uns unter dem Sommernachthimmel der Walachei mit Filmbonbons aus aller Welt zu verwöhnen. Wir werden lange darüber streiten, welche unserer Meinung nach die besten sind, und über die vielversprechendsten unproduzierten Drehbücher.
Willkommen in der Walachei, dem legendären Land von Prinz Vlad III Dracula, allgemein bekannt als Vlad der Pfähler, Woiwode der Walachei. Der 1431 geborene Vlad war ein autoritärer Prinz. Er revolutionierte die Angelegenheiten der Walachei und weigerte sich, dem Sultan Mehmed II. Tribut zu zollen, was zu einem blutigen Krieg mit den Osmanen führte. Kurz nach seiner Ermordung im Jahr 1475 wurden mehrere Werke mit Geschichten über Vlads Grausamkeit veröffentlicht. 1897 degradiert Bram Stoker Prinz Vlad zu Graf Dracula, einem blutsaugenden Vampir, der von der alten walachischen Folklore inspiriert ist. Dracula (1931) basiert lose auf dem Buch und stellt den unsterblichen Bela Lugosi als den dem Untergang geweihten romantischen Grafen dar.
Denken Sie nur an Cinétopia! Spüren Sie Hunderte von Jahren mythischer walachischer Geschichte unter dem Nachthimmel! Es ist eine zu 100% natürliche Multimedia-Angelegenheit!
Wir schauen uns alle Filme und Videos an, wir lesen alle Drehbücher und wählen ausschließlich nach künstlerischen Vorzügen aus. Networking funktioniert bei uns. Aber nur, wenn wir über Kunst sprechen.