Hallo! Wir sind BARCIFF • Barcelona Indie Filmmakers Festival, ein internationales Filmfestival mit monatlichen Vorführungen in Barcelona, Spanien, und Mitglied des IBERIFF • Iberia Indie Film Festivals, das neue Produktionen und unabhängige Künstler aus der ganzen Welt in Barcelona (BARCIFF), Madrid (MADRIFF), València (VALÈIFF), Sevilla (SEVIFF), Lissabon (LISBIFF) feiert und präsentiert und Montpellier (MONTIFF), dass Sie sie auch hier, in Festhome, finden können!
BARCIFF teilt die Mission seiner Partnerfestivals, aufstrebende Talente zu unterstützen, künstlerische Erkundungen zu fördern, Netzwerke zu fördern, den kulturellen Austausch zu fördern und die lokale Gemeinschaft einzubeziehen, indem es eine Plattform für die Präsentation der Arbeiten unabhängiger Filmemacher bietet.
Spielfilme, Animations-, Dokumentar- und experimentelle Werke aller Genres und Themen sind willkommen!
Ahora Es Corto präsentiert ein abwechslungsreiches Kulturprogramm, das den internationalen Kurzfilm-Wettbewerb als zentrale Achse hat. Es bietet auch zahlreiche parallele Aktivitäten, die während einer Woche des Festivals verteilt sind und in der unvergleichlichen Umgebung Vejer de la Frontera stattfinden werden.
Lloret Negre ist das erste Noir-Genre-Festival der Costa Brava. Ziel ist es, das Noir-Genre sowie Lloret de Mar und sein Erbe zu fördern.
6. Ausgabe des Festival Girona en Moviment, internationales Benefiz-Tanzfestival, vom 13. bis 16. Juli 2023.
Alle Einnahmen des Festivals werden an die Fundació Oncolliga Girona gespendet, um Krebspatienten und ihren Familien zu helfen.
Die Auswahl der Kurzfilme „Kino, Tanz und Identitäten“ erfolgt nach künstlerischen, technischen und Drehbuchkriterien.
DONOSSKINO Kurzfilmfestival Vol.IX
Das Festival findet im Oktober 2025 in Donostia/San Sebastian statt.
Das Strasbourg European Fantastic Film Festival wird von Les Films du Spectre organisiert, einer gemeinnützigen Vereinigung, die sich dem Genrekino widmet, zu dem Fantasy, Horror, Science-Fiction und Thriller gehören.
Neben den internationalen Preisen vergibt das Festival als Mitglied der European Fantastic Film Festivals Federation auch den Silbernen Méliès für den besten europäischen Fantastikfilm.
Das 36. Internationale Festival Message to Man für Dokumentar-, Kurzspiel-, Animations- und Experimentalfilme findet vom 16. bis 24. Oktober 2026 in St. Petersburg, Russland, statt.
Im Laufe der Jahre hat das Festival herausragende Persönlichkeiten des Weltkinos empfangen, darunter Werner Herzog, Ulrich Seidl, Claude Lanzmann, Isabelle Huppert, Fanny Ardant, Agnès Varda, Mira Nair, Paolo Sorrentino, Alan Berliner, Eric Roberts, Jonathan Rosenbaum, Abdellatif Kechiche, Udo Kier und viele andere.
Message to Man blickt auf drei Jahrzehnte der Kinoentwicklung zurück und wurde 1989 in Leningrad vom Filmemacher Mikhail Litvyakov gegründet, der heute als Ehrenpräsident des Festivals fungiert.
2010 übernahm Alexei Uchitel, ein renommierter Regisseur von Dokumentar- und Spielfilmen, die Rolle des Präsidenten des Festivals.
Das Festivalprogramm umfasst drei Wettbewerbe: internationale, nationale und experimentelle Wettbewerbe. Sie bieten sowohl Langfilmen als auch Kurzfilmen eine Plattform, um um den Grand Prix des Festivals zu konkurrieren. Message to Man zieht jedes Jahr Tausende von Kinoliebhabern nach St. Petersburg.
Das Most Festival ist eine jährliche Veranstaltung, die darauf abzielt, die besten internationalen audiovisuellen Arbeiten rund um Weinbau, Wein und Cava zu präsentieren. Gleichzeitig möchte das Festival durch die Projektion unveröffentlichter Filme großer Autoren auf gutes Kino hinweisen.
Das Festival findet im Penedès statt, einem Gebiet in der Nähe von Barcelona (Spanien) mit einer langen Weinbautradition und mehreren touristischen Attraktionen, und möchte den Weinbau und die Kunst im Zusammenhang mit Wein und Cava durch audiovisuelle Werke fördern und auch alle Aspekte der Weinherstellung untersuchen, insbesondere Werte wie Qualität, Vielfalt, Weintourismus und Verbundenheit mit der Region.
Festival, das dem Kurzfilmwettbewerb, Fiktion und Animation gewidmet ist.
Möglichkeit, die Regisseure und Schauspieler der Filme zu empfangen.
Was könnte je entspannender und schöner sein, als eine Nacht am Strand zu verbringen... barfuß, nasses Haar, sonnengeküsste Haut, Sommerwind, Freunde und Liebhaber, Getränke und ein Himmel voller Sterne? Wir wissen es. All dies in der Gesellschaft einer Reihe von tollen Filmen! Wir bieten Ihnen die wunderbare Erfahrung, das Beste aus dem Sommer mit dem Kino zu mischen, mit dem Ziel, Sie FÜHLEN zu machen. Buchstäblich.
Das Black Sea Film Festival ist eine jährliche Veranstaltung, die neue inspirierende und motivierende Talente vergibt. Entwickelt, um die kreativen Beiträge junger und älterer Künstler, Anfänger oder mit einem langen Weg gepflastert zu würdigen, profitiert das Festival der Gemeinschaft sozial, pädagogisch und wirtschaftlich — klug.
Das Festival wird innovative unabhängige Kino aus der ganzen Welt präsentieren, die entlang der rumänischen Schwarzmeerküste stattfinden. Die vierte Ausgabe findet in Vama Veche statt, einem charismatischen Ort, der für seinen jungen, vibrierenden und künstlerischen Geist bekannt ist.
In unserer fünften Ausgabe akzeptieren wir eine Vielzahl von Kurzfilmen: Erzählung, Animation, Experimental, Student, Dokumentarfilm, Musikvideo, Menschenrechte, Modefilm und auch Spielfilme: Erzählung, Dokumentarfilm. Die Filmproduktion kann innerhalb der letzten zehn Jahre erfolgen.
Wunderbare Filmabende am Meer erwarten Sie, dass Sie die Sommerbrise genießen und Filme unter Millionen von Sternen anschauen!
Es geht um die Gefühle. Es geht um die CineFeels!
Vom TUBIFEST Film Festival freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir unsere erste Ausgabe in der Stadt Tubilla del Lago (Burgos) starten werden, um unserer Illusion Ausdruck zu verleihen, einem leeren Spanien die Kultur näher bringen zu können und auch diese jungen Regisseure und Schauspieler kennenlernen zu können.
Das Festival findet am Wochenende vom 24. bis 25. Juni statt.
Vom kulturell-gastronomischen Verein la Ciénaga senden wir Ihnen unsere herzlichsten Grüße
Einführung
Das 24. MonFilmFest, organisiert von Immagina a.c. APS, kehrt vom 2. bis 11. Juli 2026 in Mombello Monferrato (Turin) und im Modus „Everywhere“ zurück. Das Festival hat sich zum Ziel gesetzt, Geschichten durch das Kino zu erzählen und neuen Stimmen und Talenten Raum zu geben. Diese Ausgabe feiert das Thema „Dieses Land ist mein Land“ (Questa terra è la mia terra), eine Hommage an Monferrato und den Planeten in ihrer Komplexität und Schönheit.
Mission
Die Suche nach neuen Geschichten und neuen Kinotalenten durch „ein Spiel“, das „eine Art der Produktion“ definiert und bestimmt.
Einzigartigkeit und Charakterisierung: MonFilmFest hat seine Wurzeln als „Kinospiele ohne Grenzen“ in Monferrato beibehalten, sich aber der Welt geöffnet. In unseren Reglementen legen wir Richtlinien fest, die mit unserer Vergangenheit in Einklang stehen. Ausgehend von der Idee, den Planeten — von Monferrato aus — in seinen vielfältigen physischen, anthropischen, politischen und wirtschaftlichen Aspekten zu erzählen und dabei seine offensichtlichen ökologischen Kritikalitäten und seine widerstandsfähigen Schönheiten hervorzuheben.
Sektionen des Festivals — Kinospiele
1. Sieben Tage für einen Film (Sette Giorni per un Film)
Das ist das Herzstück von MonFilmFest: eine Herausforderung, in nur sieben Tagen einen Kurzfilm zu drehen, vom Schreiben bis zur Vorführung. Dieser Abschnitt ist in zwei Modi unterteilt:
1. VOR ORT
Die eingeladenen Autoren werden nach Mombello Monferrato ziehen, wo sie den Film komplett innerhalb des Territoriums drehen werden.
Einzelheiten: Gastlichkeit für maximal 5 Personen garantiert (inklusive Verpflegung und Übernachtung).
Die Crew muss über ein eigenes Fahrzeug verfügen und mit eigener Film- und Schnittausrüstung ausgestattet sein.
2. AUSSERHALB DES STANDORTS
Die eingeladenen Autoren werden ihren Film überall dort produzieren, wo sie sich befinden, und dabei dieselben Zeitrahmen einhalten wie im Modus VOR ORT.
Einzelheiten: Es gelten keine territorialen Beschränkungen, es gelten jedoch die spezifischen Regeln, die in den den eingeladenen Teilnehmern übermittelten Vorschriften aufgeführt sind.
2. Vitrine (Vetrina)
Eine Sektion, die der Recherche und Vorführung von Kinofilmen gewidmet ist, die nach dem 1. Januar 2024 produziert wurden. Es gibt keine Grenzen in Bezug auf Genre, Dauer oder Stil. Die FESTHOME-Plattform wird die Filme hosten und sie einem internationalen Publikum zugänglich machen.
3. Plaudern, Handeln! (Chat ist toll!)
Chat ist Gira! ist das neue MonFilmFest-Spiel, das der Vorproduktion eines mit künstlicher Intelligenz vierhändig geschriebenen Films gewidmet ist. Das Projekt, das bei der 21. Ausgabe im Jahr 2023 nach der heftigen Debatte der letzten Zeit ins Leben gerufen wurde, umfasst Drehbuchautoren und KI-Entwickler, die zusammenarbeiten, um ein Originaldrehbuch zu erstellen.
Der erste Schritt besteht darin, innerhalb von sieben Tagen die Zusammenfassung, das Thema, die Behandlung und das Drehbuch eines Kurzfilms auf Italienisch mit Vorschlägen von Artificial Intelligence zu verfassen. Die Chat-Bot-Software wird den Teilnehmern von der Organisation mitgeteilt. Der alleinige Autor des Werks ist der menschliche Teilnehmer, der den Verein von spezifischen Risiken im Zusammenhang mit dem algorithmischen Urheberrecht freistellt.
Das Galician Freaky Film Festival ist das ultimative Film- und Kulturevent für Freaks. International ausgerichtet und auf Fantasy-Kino mit Themen wie Horror, Science-Fiction oder jedem anderen Subgenre spezialisiert, das in das Konzept „Freak“ eingeordnet werden kann.
Die 2017 gegründete GFFF mit Sitz in Vigo präsentiert sorgfältig ausgewählte Filme, die normalerweise vom konventionellen Vertrieb ausgeschlossen sind. Sie präsentiert Welt- und internationale Premieren, die noch nie zuvor in Galicien zu sehen waren, und bietet auch parallele Aktivitäten wie Workshops, Fachtreffen und spezielle Sessions für neue Talente an.
Die GFFF ist kompetitives Mitglied der Méliès International Festivals Federation (MIFF), einem globalen Netzwerk von Genrefilmfestivals in 21 Ländern mit mehr als 800.000 Besuchern pro Jahr. Diese Mitgliedschaft ermöglicht es dem Festival, den prestigeträchtigen Méliès d'Argent an den besten europäischen fantastischen Kurzfilm in seiner offiziellen Auswahl zu verleihen.
Das Engagement des GFFF für künstlerische Exzellenz und soziales Engagement wird mit dem renommierten EFFE-Label (Europe for Festivals, Festivals for Europe) ausgezeichnet, dem europäischen Gütesiegel für bemerkenswerte Kunstfestivals.
Schließt euch unseren Reihen an, Freaks!
Willkommen zur 17. Cinefantasy!
Wir haben CINEFANTASY — INTERNATIONAL FANTASTIC FILM FESTIVAL ins Leben gerufen, um das fantastische Genre in all seinen Dimensionen zu fördern, zu diskutieren und zu fördern. In sechzehn Ausgaben haben wir mehr als 1.600 Filme präsentiert, über 120 Bildungsaktivitäten durchgeführt, Tausende von Einreichungen erhalten und ein Publikum von mehr als 90.000 Menschen begrüßt.
Unsere Reise wurde auch über São Paulo hinaus ausgedehnt, mit Sondervorführungen und Ausstellungen in Städten wie Rio de Janeiro, Belo Horizonte, Fortaleza, Porto Alegre, Manaus und Santos sowie internationalen Ausgaben und Kooperationen in Spanien, Chile, Peru und Kolumbien.
Jetzt, im Jahr 2026, kommt die 17. CINEFANTASY vom 8. bis 13. September nach São Paulo und bietet ein lebendiges und leistungsstarkes Programm mit wettbewerbsfähigen Vorführungen, Sonderschauen und immersiven Erlebnissen für jeden Liebhaber des fantastischen Kinos.
Lassen Sie sich verzaubern, überraschen und in dieses magische und außergewöhnliche Universum entführen!
Espai Montseny beruft mit Unterstützung des Stadtrats von Viladrau die 3rt-Ausgabe des Kurzfilmfestivals „Umwelt und Nachhaltigkeit“ ein. Naturpark und Biosphärenreservat Montseny“. Das Festival findet am 15. und 16. Juli 2022 statt (Datum vorbehaltlich der aktuellen Beschränkungen für COVID-19).
Die Veranstaltung wurde im Jahr 2020 mit der Idee geboren, audiovisuelle Produktionen im Zusammenhang mit der Umwelt zu zeigen und Berichterstattung, Debatte und Bewusstsein für die Umweltkrise zu fördern, die sowohl global als auch in unserem unmittelbaren Umfeld betrifft.