Das Filmfestival „Seize the Film“ konzentriert sich auf Projektionen von Filmen zum Thema Behinderung/mindestens ein Schauspieler ist behinderter Mensch und es gibt Ausgaben in Novi Sad (Serbien), Rijeka (Kroatien) und Kotor (Montenegro).
Neben Vorführungen von Filmen zum Thema Behinderung bietet das Festival auch Begleitprogramme und Postproduktionen an - Film Caravan, das Vorführungen in kulturellen Räumen, Schulen und anderen Festivals umfasst, und „Seize the film Kids“ - Vorführungen von Filmen, die für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren geeignet sind (in Serbien).
Mountain & Culture ist eine gemeinnützige kulturelle Organisation, deren Ziel es ist, die Sportgemeinschaft und die Menschen in der Stadt anzusprechen, um Filme, Ausstellungen und alle Arten von Aktivitäten anzubieten, die sich auf Bergsport, Abenteuer, Umwelt und Kultur der Menschen konzentrieren.
Das Festival schafft auch eine Plattform für den Gedankenaustausch zwischen Filmemachern, Sportlern und der Öffentlichkeit und unterstützt gleichzeitig die künstlerischsten und effektivsten Wege, um alles, was mit der Welt der Berge zu tun hat, zu vermitteln. Ziel dieses Festivals ist es, die Bedeutung von Ökologie, Umwelt, Erhaltung der Berge und Natur in der heutigen Welt hervorzuheben. Das Festival präsentiert auch eine spektakuläre Region, in der Abenteuersportarten, Extrem- und Bergsport betrieben werden können, und zwar anhand der Filmgeografie.
Willkommen in der Welt der Berge...
Willkommen in Arequipa City... Ort der Vulkane.
FesticineKids 27 ist ein internationales Kinder- und Jugendfilmfestival in Cartagena de Indias. Es ist ein Filmwettbewerb, der seine Bemühungen darauf ausrichtet, die Produktion und den Vertrieb von kolumbianischem, lateinamerikanischem und weltweitem Kino für Kinder und Jugendliche zu stärken.
Im Jahr 2025 feiert FesticineKids seine 27. Ausgabe mit dem gleichen Motto, das Kino für Mädchen, Jungen und Jugendliche in den Mittelpunkt zu stellen und zu feiern. Der Satz wurde als Slogan gewählt: UNSERE KINDERWERTE. Ausgehend von diesem Konzept sollen Kinder und Jugendliche aufgefordert werden, sich der Verantwortung bewusst zu werden, die sie haben, Veränderungen in ihrer Umwelt mitzugestalten. Kinder und Jugendliche sind die Zukunft, die die Pflege unseres Planeten Erde, der Menschen, die sie umgeben, der Tiere und Pflanzen sowie der Orte, die sie besuchen, fördern sollte. Die Tendenz zu Afro-Filmen und Filmen, die sich an indigene Völker richten.
Bei der Erstellung des Profils der FesticineKids 27 wird der Bildschirm als Treffpunkt von Mädchen, Jungen und Jugendlichen problematisiert. Indem das Kino als das Szenario postuliert wird, in dem Gefühle, Emotionen und Überzeugungen zum Ausdruck kommen, soll beabsichtigt werden, dass Mädchen, Jungen und Jugendliche, die verstehen, was das Kino sie hervorruft, was sie daraus ziehen und welche Bedeutung es hat, sich darüber Gedanken machen, welchen Platz das Kino in ihrem Leben, in ihrer Umwelt einnimmt, parallel zu dem Ort, den sie wollen und von dem sie träumen.
Es ist auch eine Gelegenheit für Erwachsene, Eltern, Lehrer, Kultur- und Filmschaffende, über die Notwendigkeit nachzudenken, ihre Kapazitäten als Ausbilder im Spannungsfeld und im Umgang mit den audiovisuellen Medien, insbesondere dem Kino, zu stärken.
Filmfest homochrom ist das schwul-lesbisch-bi-transsexuelle Filmfestival in der Schwulenmetropole Köln und Dortmund, der größten Stadt des Ballungsraums Rhein-Ruhr.
Filmfest homochrom ist zwar eines der jüngsten schwul-lesbischen Filmfestival Deutschlands, aber auch bereits eines der größten. Deswegen geben wir unser Bestes, ein herausragendes Programm zu etablieren.
Wir sind sehr geehrt und stolz, dass das Publikum unsere ersten Filmfeste so gut aufgenommen hat und dass wir so viele tolle Premieren zeigen konnten (2014 waren ca. 70% der Filme Deutschland-Premireren).
Filmfest homochrom 2015
13-18/10/2015, Köln
20-25/10/2015, Dortmund
Die fünfzehnte Ausgabe des Studentenfilmfestivals FENACIES Uruguay hat am 1. April ihre Anmeldungen eröffnet und bleibt bis zum 10. Juni geöffnet. Wie jedes Jahr können alle Studenten aus der ganzen Welt (von der Grundschule bis zur Universität) ihre Kurzfilme, die vom 8. bis 14. September in Montevideo gezeigt werden, völlig kostenlos anmelden.
FENACIES ist eine 2011 gegründete Organisation, die mit dem Ziel begann, ein Kinofestival speziell für Jugendliche zu veranstalten, bei dem der Wettbewerb fair ist und die Kreativität und der Einsatz dieser Personen gewürdigt werden.
Zunächst wurde das Festival vom Ministerium für Bildung und Kultur als kulturelles Interesse, vom Rat für Grundschulbildung und vom Ministerium für Tourismus und Sport als touristisches Interesse bekundet. Darüber hinaus wurde es 2015 von der UNESCO zu pädagogischem und kulturellem Interesse erklärt.
Das Hauptziel des Festivals ist es, die audiovisuelle Bildung unter den Jüngsten zu stärken. Durch die Realisierung von Kurzfilmen können sie ihre Ideen zum Ausdruck bringen, damit sie sich dann auf der großen Leinwand widerspiegeln können.
Während der Woche werden die ausgewählten Kurzfilme in einem öffentlichen und staatlichen Kino gezeigt. Am 14. September werden die Gewinner im Rahmen der Abschlussfeier bekannt gegeben.
Das 11. Kolkata Shorts Internationales Filmfestival-22 ist eine Verschmelzung von filmischer Kreativität und Wahnsinn der Kinobesucher der schönen Stadt Kalkutta. Die Stadt Kalkutta ist das Zentrum des bengalischen Kinos, ein kulturell reiches und Ziel vieler angehender Filmemacher seit dem vergangenen Jahrhundert. Ziel des Festivals ist es, dem Kurzkino Schwung zu verleihen und das Wachstum neuer Filmemacher zu fördern.
Die bescheidene Reise von KSIFF hat im Jahr 2012 begonnen, um die 100-jährige Feier des indischen Kinos zu feiern und den Beitrag der bengalischen Filmindustrie zur Entwicklung des Kinos in Indien zu begrüßen. Die Festival-Editionen 2012 bis 2021 waren mit Beteiligung aus ganz Indien und ausländischen Nationen ein großer Erfolg und sind das Trendsetter-Festival in Indien und jetzt bei jungen Filmemachern sehr gefragt.
Das Festival bietet aufstrebenden und professionellen Filmemachern eine Plattform, um ihr Talent mit Networking- und Marketingmöglichkeiten in der Filmindustrie zu präsentieren. Das Festival beherbergt auch Meisterkurse und Kurzfilmmarkt. Ziel des Festivals ist es, Kurzfilmkultur zu schaffen, kommende Filmemacher zu fördern, Einnahmequellen für Kurzfilme zu entwickeln und Kurzfilme zu einem kommerziellen Unternehmen zu machen.
Films of any genre, length and format with human rights themes.
The San Diego International Kids' Film Festival promotes the idea of entertainment with education. Supported by many across the world, the festival supports the entertainment and education industries by showcasing international films, and gives young, aspiring filmmakers a channel to communicate to an international community. The resulting collaboration produces a unique multicultural experience, engaging young viewers with positive media, as a diverse education.
Das LUSCA Film Fest (ehemaliges Puerto Rico Horror Film Fest.) ist eines der führenden fantastischen Filmfestivals Lateinamerikas. LUSCA ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Akkreditierte nationale und internationale Presse sowie TV- und Filmkäufer und -vertreter nehmen ebenfalls teil.
Neben der Präsentation der besten Genre-Filme, die Indie-Filmemachen zu bieten hat, bietet dieses exotische Fest auch eine Reihe von Sonderveranstaltungen, darunter eine Ausstellung von Bizarre Artwork Ausstellung, Cosplay Contests, Cinema Arcade und Musical Events.
Berliner Fenster, Seoul Metro in Kooperation mit SESIFF (Seoul) präsentieren:
Going Underground 2014 - Das 12. Internationale U-Bahn Film Festival Berlin und Seoul September 7– 22 2015
Vom 25. September bis zum 9. Oktober 2014 veranstalten das Berliner Fenster und Seoul Metro in Kooperation mit SESIFF (Seoul) das zwölfte Internationale Kurzfilmfestival für 'Ultra Shorts' in den Berliner und Seouler U-Bahnen. Auf über 6100 Monitoren in U-Bahnen werden zwei Wochen lang 26 internationale Kurzfilme gezeigt. Die Fahrgäste – täglich 2,7 Millionen Menschen – haben als Jury die Möglichkeit, ihren Lieblingsfilm zu wählen.
Die 4 Preisträger erhalten für den
1. Preis 3.000 EUR
2. Preis 2.000 EUR
3. Preis 1.000 EUR
Special Award - Bester Koreanischer Film: 1 Million WON
Die Preisträger werden im Rahmen einer Preisverleihung im Oktober 2014 in Berlin bekannt gegeben.
Teilnahmebedingungen & Filmeinreichungen:
Einsendeschluss für Filmeinreichungen ist der 31. Juli 2014
Die Filme dürfen eine maximale Länge von 90 Sekunden nicht überschreiten, sie müssen ohne Ton vorführbar und für alle Altersklassen geeignet sein.
Filmeinreichungen über www.festhome.com
Im Falle von technischen Schwierigkeiten beim Upload akzeptieren wir auch Einreichungen per Post oder per Downloadlink.
OIFF is an online international film festival at its first edition. The festival’s main purpose is to create a context where films can compete with each other and receive the vote of the people, with no need of live screening.
« Courant 3D, the Angoulême meeting of 3D short films», a festival dedicated to short movies in 3D stereoscopic format.
Direct Short and Documentary Film Festival hosts monthly 'Online International Short and Documentary Film Festivals'. We, at Direct Short and Documentary Film Festival , aim at bringing out the best short films, Documentary, Music video and web series from around the globe and to present it all on one single platform which is our website.
MICGénero, International Film Festival with Gender Perspective, aims to bring gender studies to a wide and diverse audience that may or may not be familiar with these subjects through film. We think that applying gender theory to cinema presents opportunities to understand social phenomena critically: it allows for a revision and reinterpretation of aesthetic manifestations that deal—directly or indirectly— with subjects related to female and male power relations, sexuality and gender roles, among others.
MICGénero's fourth edition will focus on "Human mobility and migration". However, MICGénero's sections encompass different aspects of gender studies and art.
FERATUM FILM FESTIVAL, tiene como objetivo abrir un espacio de exhibición, difusión y producción a películas de terror, fantasía, ciencia ficción y sub géneros afines, filmes mexicanos, iberoamericanos y de todo el mundo.
FERATUM, es un punto de encuentro entre creadores de la industria cinematográfica del cine fantástico y una plataforma para el lanzamiento de nuevos creadores.
Attention to all film talents: From 21 November 2017 until 31 January 2018, filmmakers will have the chance to apply for the LET’S CEE Short Film Competition 2018. Not only are two main prizes waiting to be won, moreover, ten finalists will receive an invitation to participate in the second edition of the LET’S CEE Talent Academy in Vienna!
Between 21 November 2017 and 31 January 2018, filmmakers up to the age of 35 from Central and Eastern Europe, the Caucasus region, Turkey and Austria will have the possibility to submit their short films to the Short Film Competition of the LET’S CEE Film Festival 2018.
However, filmmakers of all ages and from all over the world are welcome as well to send in thematically fitting contributions. Due to the festival’s geographical focus on CEE though, these short films will not be included in the main Short Film Competition, but will very well have the chance to win the Audience Award in the Short Film category and be screened at the festival in the section Short Films | Out of Competition. We furthermore cordially encourage international makers of virtual reality films, 3D productions and avant-garde pieces to apply as we will be offering these genres a stage at our festival as well.
The theme of the Short Film Competition 2018 is TOGETHER OR APART.
Great Britain voted for the Brexit last year and in doing so decided against a EU membership; most recently thousands of Catalan people went to the streets demanding independence from Spain; under the presidency of Donald Trump, the USA is seeking to withdraw from the Paris climate protection agreement and renegotiate various other commercial treaties – these are only three of many examples demonstrating the recent shift of the political mood in numerous countries. A growing migratory pressure, an increasing gap between the rich and poor, as well as justified and unsubstantiated fears – of the consequences of digitalisation, of the loss of jobs and stability and of social change – have discredited globalisation and encouraged a comeback of nationalist and isolationist tendencies, which seemed utterly unfathomable only a few years ago. Even on a national scale, societal cohesion appears to be threatened more and more. How does the growing division of society influence both the community and individuals? Will political agitation, hatred, egotism and greed for profit become the new normal? Well, the situation is critical, but not hopeless, neither on an international nor a national level. There are still representatives of the civil society who make no effort to surrender to the threatening eroding solidarity. Fortunately, there are numerous instances proving how people still advocate for the poor and disadvantaged with great optimism, dedication and empathy – people who rather pay attention to what we have in common instead of what keeps us apart.
The competition’s theme, TOGETHER OR APART, may be manifested in the submitted material in various manners and methods. Interpersonal aspects, such as family and relationship dramas, trials and tribulations, moments of success and happiness or the joint overcoming of challenges can be taken into account just as well as social, political, juridical and/or cultural matters. In other words: everything is possible, as long as it touches on the topic and is done well!
An advisory board chaired by the renowned Austrian-Iranian filmmakers Arash T. Riahi and Arman T. Riahi will choose the best contributions from the submissions for the LET’S CEE Short Film Competition. The short films, which will be screened out of competition, will be selected by the Bosnian-Dutch producer Denis Mujović and festival director Magdalena Żelasko.
After the presentation of the participating productions at the festival, an international jury will decide on the winner of the competing short films and, thus, who will be awarded the main prize – 1,500 Euro and a Urania statuette – at the Awards Ceremony in the Urania Cinema on 20 April 2018. The remaining short films presented during the festival will have, without exception, the chance to win the 1,500 Euro Audience Award in the category Short Film.
All filmmakers who will take part in the main Short Film Competition will additionally profit from their participation. At the expense of the festival, one of the involved filmmakers of each short film will be invited as an official guest*) to Vienna in order to present their work. Those persons will, furthermore, have the opportunity to join the second edition of the LET’S CEE Talent Academy.
15 remaining free seats for the Talent Academy will be filled by Out-of-Competition filmmakers. The most important items on the one-week Academy agenda include the attendance of LET’S CEE Master Classes and LET’S CEE Industry Days, the collaborative finalisation of a short film about Vienna, and the once-in-a-lifetime opportunity to pitch a film idea to Raindance film festival director Elliot Grove (and win big!) at the Pitching Competition. Of course, all invited filmmakers will enjoy several Get-togethers, where they can get in touch with successful distributors, directors, producers, actors etc., exchange experiences and new ideas and thus strive to new projects and international collaborations. In order to enable as many filmmakers as possible to visit LET’S CEE and present their work to the festival audience, all participants of the section ‘Short Films | Out of Competition’ will receive free festival accreditations and discounts for the official hotel partner on request.
DSOFF is an International, Independent online event for all Short, Documentary, Feature, Music Video and Web Series. Goal of DSOFF is to Provide homes to group of young and vibrant film enthusiasts who are committed in creating spaces for independent cinema and devoted to spreading of the knowledge of the modern visual art form to all interested. We, at DSOFFest aim at bringing out the best Short, Documentary, Feature, Music video and web series from around the globe and to present it all on one single platform which is our website
Brasília Animation Festival is the firts International Film Festival in Brasília, exclusevily for animation movies. The short films selected will be displayed between 04 and October 06, 2019. There will be a special session, named "Bloody Session", dedicated exclusively to marginal, experimental movies, fantastic, surreal and even scatological.