Das Internationale Jugendfilmfestival „Light to the World“, das von der Diözese Rybinsk der Russisch-Orthodoxen Kirche gegründet wurde, begann 2011 seine Geschichte. Seit 2025 findet es mit Unterstützung des Kulturministeriums der Russischen Föderation statt.
Heute ist „Light to the World“ in Bezug auf Geografie und Teilnehmerzahl eines der größten Jugendfilmfestivals in Russland.
POUR FAIRE COURT ist ein Filmfestival mit Sitz in Lyon, Frankreich. Die 9. Ausgabe findet am April 2026 statt.
Seit acht Jahren organisiert der Verein Short Event ein Kurzfilmfestival in Lyon: „Pour Faire Court“. Diese Veranstaltung, die die Codes der siebten Kunst als Vektoren von Emotionen und Teilen nutzt, lädt Sie ein, eine kuratierte Auswahl von Kurzfilmen zu einem bestimmten Thema zu entdecken.
In diesem Jahr lautet das Thema „Shiver! Im Rhythmus der Gefühle.“
Dieses reichhaltige und offene Thema ermöglicht mehrere Interpretationen. Es lädt Filmemacher ein, alle Formen von Zittern, seien es Angst, Emotionen, Adrenalin oder Überraschung, anhand origineller, beeindruckender und eindringlicher Geschichten zu erkunden.
Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre eigene Vision des Themas zum Ausdruck zu bringen!
Anschließend wird ein Cocktailtreffen angeboten, um den Austausch zwischen allen Enthusiasten, Newcomern und Künstlern zu fördern.
BITTE RESPEKTIERE DIESES THEMA.
✯ Dauer zwischen 5 und 15 Minuten
✯ Anzahl der akzeptierten Filme: 3
✯ Einreichungsgebühren: 7€
✯ Bei mehr als einem Film: 2 €/zusätzlicher Film
✯ Eine Version mit Untertiteln, wenn der Film nicht auf Französisch ist
NYBA DANCE FILM FEST (NEW YORK BUENOS AIRES DANCE FILM FEST) ist ein internationales Tanzfilmfestival, das in den Städten New York und Buenos Aires stattfindet.
Das Festival möchte die audiovisuellen Werke von Tanz und Bewegung hervorheben und fördern, die von Künstlern aus der ganzen Welt geschaffen wurden. Es ist eine Hommage an die neuen Ausdrucksformen, die aus der Verschmelzung von audiovisueller Sprache, neuen Technologien und Tanz entstehen. Es ist ein Festival, das Filmliebhabern, Filmemachern, Choreografen und Tänzern gewidmet ist.
ERSTE STAFFEL
Bei unserer ersten Ausgabe erhielten wir mehr als 300 Beiträge aus der ganzen Welt.
42 Tanzfilme wurden für unsere offizielle Auswahl ausgewählt. Unser erstes Live-Event auf dem 24. Platz im Club Social 911 in Buenos Aires.
*** WIE KANN MAN TEILNEHMEN***
Wir akzeptieren alle Arten von Filmen von bis zu 20 Minuten, in denen Tanz und Bewegung die Protagonisten sind: Videotanz, Videokunst, Experimentalfilm, Kurzfilm oder Dokumentarfilm. Wir akzeptieren Beiträge ausschließlich über Festhome. Bitte lies dir unsere Regeln und Bedingungen durch, bevor du sie abschickst.
***AUSWAHL***
Die Auswahl wird von einem Team von Fachleuten aus den Bereichen Video, Kino, Tanz und Kultur im Rahmen eines Bewertungsverfahrens durchgeführt.
Alle Filmemacher, deren Filme für die Vorführung ausgewählt wurden, werden per E-Mail benachrichtigt und erhalten spezifische Informationen zur Live-Veranstaltung. Wir werden vor der Vorführung bestimmte Materialien (Biografien, Standbilder, Poster) anfordern.
Die Hollywood Academy unterstützt das Huesca International Film Festival, indem sie es in die engere Wahl für die Oscars in der Kategorie Bester Kurzspielfilm nimmt, und die spanische Akademie für Filmkunst und Wissenschaften würdigt es für die Goya Awards.
http://www.oscars.org/sites/default/files/88aa_shorts_festival_list.pdf
Espacio habilitado para la promoción, difusión y distribución internacional de los cortometrajes más recientes y destacados de nuestra industria.
Die erste Ausgabe von ICOff-Gasteiz. Das INTERNATIONALE KURZFILMFESTIVAL DER HAUPTSTADT VON EUSKADI findet zwischen dem 4. und 9. April 2022 in Vitoria-Gasteiz statt
Das IV Les Corts International Short Film Festival ist eine Filmveranstaltung, die von Studierenden des Cultural Management Research Project am Institut les Corts mit Unterstützung von Kulturschaffenden aus Barcelona organisiert wird.
Die Vorführungen finden in den Monaten Mai und Juni 2026 an verschiedenen Orten statt: im Bürgerzentrum Josep Maria Trias i Peitx, im Bürgerzentrum Pere Quart in Les Corts, im Jugendzentrum La Panarra und im Bezirkshauptquartier auf der Plaça Comas.
Die ausgewählten Kurzfilme werden (sofern die Autoren ihre Zustimmung geben) in drei Vorführungen gezeigt: eine für Studierende des Institut Les Corts, eine weitere für die breite Öffentlichkeit, die im Bürgerzentrum Josep Maria Trias i Peitx gezeigt wird, und eine dritte, ebenfalls für die breite Öffentlichkeit, die in der Zentrale des Bezirks Les Corts in einem Open-Air-Kinoformat gezeigt wird.
Das Festival vergibt vier Preise: drei Publikumspreise, einen für jeden Showcase, und einen Sonderpreis der Jury. In dieser Ausgabe wird der Sonderpreis der Jury an den besten Kurzfilm aller Filme verliehen, die sich mit dem Thema Verlust befassen. Die Jury wird den Umgang mit Verlust breit auslegen, egal ob dramatisch, komödiantisch oder anderweitig, und Originalität und Exzellenz belohnen.
Alle teilnehmenden Kurzfilme kommen für einen der vier Preise in Frage.
Darüber hinaus werden die ausgezeichneten Kurzfilme (sofern die Autoren damit einverstanden sind) im Rahmen des Pantalla-Barcelona-Zyklus, der vom Stadtrat von Barcelona organisiert wird, programmiert.
A.P.S. Callysto präsentiert die erste Ausgabe des Kurzfilmwettbewerbs von East Naples im Rahmen des Projekts Cinematopedia, das vom Programm Creative Europe & Media mitfinanziert wird, einer Initiative, die sich an aktuelle Studierende und diejenigen richtet, die vor nicht mehr als drei Jahren ihren Abschluss an Filmhochschulen in Italien gemacht haben.
Der Wettbewerb zielt darauf ab, dem Talent und der Kreativität der jungen Generation von Autoren und Filmemachern durch Begegnung und Teilnahme eine Stimme zu geben und Themen herauszustellen, die für die zeitgenössische Gesellschaft von Interesse sind, und Originalität des Geschichtenerzählens.
Der Stadtrat von Bilbao organisiert derzeit das 32. BILBAO FANTASY FILM FESTIVAL — FANT2026, das vom 8. bis 16. Mai 2026 in Bilbao stattfinden wird.
ONLY FOR SPANISH FILMMAKERS // SOLO PARA CINEASTAS ESPAÑOLES (EXCEPT THE ENVIRONMENT AND SUSTAINABILITY SECTION, WHICH IS INTERNATIONAL)
Lens Dans ist ein Video Dance Festival, das darauf abzielt, Videotanzprojekte verschiedener Künstler, Disziplinen und Hintergründe zu fördern, zu kultivieren und zu feiern!
Lens Dans bietet Vorführungen von ausgewählten Videotanzprojekten aus unserem Wettbewerb, Live-Shows, Workshops, Konferenzen, Open Mic... UND VIELES MEHR!
Die erste Ausgabe fand am 11., 12. und 13. Juni 2021 in La Vallée, Brüssel, statt und war eine der ersten Veranstaltungen nach dem Lockdown. Es folgten drei weitere Veranstaltungen zwischen Brüssel und Barcelona.
In dieser dritten Ausgabe präsentieren wir zwei verschiedene offene Ausschreibungen, einen für die VIDEO DANCE-Projekte und einen weiteren für die LIVE PERFORMANCE. Die Veranstaltung wird mit Musik in einer freundlichen Atmosphäre abgerundet, die SIE bis zum Ende des Abends zum Tanzen animieren wird!
Dieses Projekt entstand aus der Notwendigkeit heraus, einen Ort zu finden, an dem die künstlerische Disziplin Videotanz präsentiert, geteilt und anerkannt werden kann. Es ist eine zeitgenössische Kunstform, die in der Öffentlichkeit vielleicht nicht allzu bekannt ist. Unser Ziel ist es, dieses Festival zu einer Referenz für die Welt und Gemeinschaft des Videotanzes zu machen, wo sich Künstler verschiedener Disziplinen treffen, austauschen und wachsen können.
Die dritte Ausgabe des Lens Dans Festivals findet am 8. und 9. November 2024 in Nau Bòstik (Carrer Ferran Turné, 1-11, Sant Andreu, 08027 Barcelona, Spanien) statt
Die Nachveranstaltung der dritten Ausgabe des Lens Dans Festivals findet in Brüssel statt!
Unsere Richtlinien und weitere Informationen zur Registrierung und Einreichung Ihrer Videotanzprojekte finden Sie auf unserer Website: www.lensdansfest.com
Instagram: lensdansfest
Facebook: Lens Dans Festival
Seit seiner Gründung im Jahr 1997 hat das Festival nicht aufgehört, sich weiterzuentwickeln und sich den ständigen sozialen und technologischen Veränderungen anzupassen. Es hat sich neu erfunden, um Vila-real weiterhin zu einer Stadt des Kinos zu machen.
Das VIST-Vila-Real International Film Festival wird ein Treffpunkt zwischen Publikum und Fachleuten sein und Raum und Zeit für die Vorführung von Kurzfilmen und andere Aktivitäten bieten, um Audiovisuelles und Kino zu genießen. Wie hast du gesehen?
ALTERNA - International Independent Film Festival ist ein Filmfestival, das gegründet wurde, um nationale und internationale audiovisuelle Werke unabhängiger Produktion und/oder Vertrieb mit Autoren-, Underground- und Experimentalfilmerzählungen zu fördern und auszustellen.
Reichen Sie Ihren Animationskurzfilm ein und lassen Sie ihn auf dem FEEDBACK Film Festival zeigen. 6 Filmfestivaltermine pro Jahr in Los Angeles und Toronto. Drehbuchlesungen jeden EINZELNEN Monat.
Alle Festivaltermine wurden auf private Vorführungen beschränkt, wobei für die Kurz- und Spielfilme dieselben Publikums-FEEDBACK-Videos gedreht wurden, und für die Drehbücher wurden aufgezeichnete Drehbuchlesungen von professionellen Schauspielern aufgeführt. Auf diese Weise zeigen wir die Community aus der Ferne, sodass jeder auf der ganzen Welt unsere Videos zum Publikumsfeedback erleben kann.
Lesen Sie die täglichen Testimonials: https://feedbackanimationfestival.com/?s=testimonial
Gehe auf die Seite und sieh, was gerade passiert ist und was passiert:
https://feedbackanimationfestival.com
Festival, das darauf ausgerichtet ist, die besten neuen Animationsfilme und Drehbücher aus der ganzen Welt zu präsentieren.
Hören Sie, was das Publikum über Ihre Arbeit zu sagen hat. Alles positiv und wird verwendet, um Ihre Kunst zu fördern und Ihre Karriere voranzutreiben.
Das Río Negro International Social Film Festival ist ein audiovisuelles Festival, das das Kino im In- und Ausland fördern soll. Das Festival findet im März mit einem Wettbewerb mit Spiel- und Kurzfilmen, sowohl Spiel- als auch Animations- und Dokumentarfilmen, statt. Es wird auch Vorträge und Workshops geben.
Das 3. African Indigenous Language Film Festival (AILFF'25) feiert die sprachliche Vielfalt und das kulturelle Erbe Afrikas unter dem Thema * „Threads of Culture: Weaving Inclusion Through Filmemaking“. AILFF'25, das vom 8. bis 11. Oktober 2025 in Nigeria stattfindet, zielt darauf ab, afrikanische Sprachen durch Kino zu bewahren und zu fördern, generationelle und geografische Unterschiede zu überbrücken und die Marginalisierung afrikanischer Geschichten zu bekämpfen.
In diesem Jahr konzentriert sich AILFF'25 auf Filme, die die Erfahrungen von Menschen mit Down-Syndrom darstellen und das Kino als Katalysator für Empathie und sozialen Wandel nutzen.
Das Festival fordert Filmemacher auf, übersehene Erzählungen zu beleuchten und Dialoge über Inklusivität zu fördern. Die Teilnehmer werden spannende Vorführungen, Podiumsdiskussionen und Workshops erleben, die von Filmemachern und Befürwortern geleitet werden und sich auf Sprache, Identität und Barrierefreiheit konzentrieren.
Unterstützen Sie uns in Nigeria, um Afrikas Sprachenreichtum zu schützen, zum Schweigen gebrachte Stimmen zu verstärken und eine Zukunft aufzubauen.
Cinema Verde ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Gainesville, Florida, mit dem Ziel, dem internationalen Publikum Umweltbildung aus unabhängigen Quellen durch Film-, Kunst- und Gemeinschaftsveranstaltungen anzubieten.
Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, künstlerische und kreative Umweltfilme zu präsentieren, um Veränderungen bei von Menschen verursachten Herausforderungen und Katastrophen wie Umweltverschmutzung, Wasserknappheit, Verlust der biologischen Vielfalt, der globalen Erwärmung und Umweltverschmutzung anzustreben.
Der Auswahlprozess der Cinema Verde Festivalfilme basiert auf dem authentischen Storytelling unabhängiger Filmemacher, die entweder eine künstlerische Möglichkeit bieten, das Bewusstsein für Natur und Gesellschaft zu verbreiten oder konkrete Lösungen für eine der vielen ökologischen Herausforderungen zu erforschen und anzubieten, mit denen wir konfrontiert sind. Die Filmkuration wird von Trish Riley, langjähriger Umweltjournalist und Autor und Gründungsdirektor von Cinema Verde, angeführt.
Wir werden unser vierzehntes jährliches Festival im Februar 2023 in Florida veranstalten. Das jährliche Filmfestival wird durch vierteljährliche Mini-Festivals ergänzt, die die Veröffentlichung neuer Filme auf unserer Streaming-Plattform vermarkten, sowie Satelliten-Screening-Veranstaltungen auf der ganzen Welt. Filmemacher sind eingeladen, an unseren physischen Veranstaltungen sowie an exklusiven virtuellen Interviews und Roundtable-Vorträgen auf unserer Streaming-Plattform teilzunehmen und zu sprechen.
Cinema Verde als neue Streaming-Plattform bietet uns kontinuierlichen Zugang zu einer Umweltfilm+Kunstdatenbank, die für unser Bewusstsein spricht und über 13 Jahre Filmfestivals von Cinema Verde gesammelt wurde.
Ausgezeichnete Filme werden für mindestens 1 Jahr in die Umweltfilmdatenbank aufgenommen, die für Mitglieder gegen eine Abonnementgebühr, an der Filmemacher an einem Auszahlungs-Pro-Stream-Modell teilnehmen, auf cinemaverde.org gestreamt werden können.
INTERNATIONALES FILMFESTIVAL LANZAROTE 2026
Nationale Kurzfilme
Internationale Kurzfilme
Animierte Kurzfilme
Kurze Dokumentarfilme
Kanarische Kurzfilme
Shorts für Kinder