POST MORTEM auf der 12. Ausgabe 2023
ist ein internationales Filmfestival mit Sitz in Aguascalientes, Mexiko. Jedes Jahr empfangen wir Hunderte von Filmen aus der ganzen Welt. In diesem Jahr werden wir uns besonders auf den Kurzfilm konzentrieren, da wir glauben, dass er der Entdecker und Schöpfer der neuen Kinowege ist, über die wir eines Tages nachdenken werden.
FesticineKids 27 ist ein internationales Kinder- und Jugendfilmfestival in Cartagena de Indias. Es ist ein Filmwettbewerb, der seine Bemühungen darauf ausrichtet, die Produktion und den Vertrieb von kolumbianischem, lateinamerikanischem und weltweitem Kino für Kinder und Jugendliche zu stärken.
Im Jahr 2025 feiert FesticineKids seine 27. Ausgabe mit dem gleichen Motto, das Kino für Mädchen, Jungen und Jugendliche in den Mittelpunkt zu stellen und zu feiern. Der Satz wurde als Slogan gewählt: UNSERE KINDERWERTE. Ausgehend von diesem Konzept sollen Kinder und Jugendliche aufgefordert werden, sich der Verantwortung bewusst zu werden, die sie haben, Veränderungen in ihrer Umwelt mitzugestalten. Kinder und Jugendliche sind die Zukunft, die die Pflege unseres Planeten Erde, der Menschen, die sie umgeben, der Tiere und Pflanzen sowie der Orte, die sie besuchen, fördern sollte. Die Tendenz zu Afro-Filmen und Filmen, die sich an indigene Völker richten.
Bei der Erstellung des Profils der FesticineKids 27 wird der Bildschirm als Treffpunkt von Mädchen, Jungen und Jugendlichen problematisiert. Indem das Kino als das Szenario postuliert wird, in dem Gefühle, Emotionen und Überzeugungen zum Ausdruck kommen, soll beabsichtigt werden, dass Mädchen, Jungen und Jugendliche, die verstehen, was das Kino sie hervorruft, was sie daraus ziehen und welche Bedeutung es hat, sich darüber Gedanken machen, welchen Platz das Kino in ihrem Leben, in ihrer Umwelt einnimmt, parallel zu dem Ort, den sie wollen und von dem sie träumen.
Es ist auch eine Gelegenheit für Erwachsene, Eltern, Lehrer, Kultur- und Filmschaffende, über die Notwendigkeit nachzudenken, ihre Kapazitäten als Ausbilder im Spannungsfeld und im Umgang mit den audiovisuellen Medien, insbesondere dem Kino, zu stärken.
Da das Festival des Internationalen Kurzfilmwettbewerbs „Ciudad de Soria“ den Kurzfilm stets als Kapital betrachtet und die Verbreitung der Kultur als unverzichtbares Mittel ansieht, ist es unser Ziel, den Beitrag zur Anerkennung und Verbreitung als audiovisuelles Ausdrucksmittel zu fördern. Dieses Format muss im Wesentlichen und grundsätzlich Teil von CINEMA sein.
Since its 1st edition in Barcelos in 2008, the ART&TUR Festival has effectively fulfilled its mission of making known to the world the best audiovisual productions in Portugal and in the world.
As a forum for sharing experiences, the ART&TUR Festival has achieved a high international recognition, thanks to the quality and quantity of films that it distinguishes annually, as well as its integration into a worldwide network of similar festivals: CIFFT (International Committee of Tourism Film Festivals) that annually elects the best tourism film worldwide, among all the films that travel the international circuit of 16 festivals.
From 2018, ART&TUR Film Festival rights were transferred from APTUR to Centro de Portugal Film Commission (CPFC). Associated to this change, and thanks to an agreement between the CPFC and the Regional Tourism Entity of Center of Portugal, the ART&TUR Festival will now be held in the Central Region, roaming through the various municipalities of the Center of Portugal.
There are 2 different competitions for you: TOURFILM & DOC
Worldwide entries are invited: Advertising, Promotional Films, Animation, Independent Travel Videos, Documentaries, Webdocs and TV Programmes
FFF 2017 accepts feature films, documentary, animation, medium and short films from established and emerging , independent filmmakers, film schools and media collectives from Ireland Europe and around the world.
Our second edition of the Artculvid Film Festival will take place at San Francisco de Sales in Cundinamarca - Colombia, where the Colombian and International short film will be exhibited and studied, also understood as a film, as a cinematographic work. Our festival will take place on the 1st and 2nd of December 2018.
Only short films of maximum 15 minutes are accepted
Categories
Fiction
Documentary film
Nonprofit.
FAN Chile International Audiovisual Contest
FAN CHILE Audiovisual Festival for Children calls to participate in its international competition of audiovisual
quality productions for kids, from any country.
FAN CHILE 5th edition from September 10th to 14th, 2019.
FAN CHILE Audiovisual Festival for Children awards and promotes the debate on audiovisual content for children. Productions and co-productions in any language can entry, but only if they are dubbed or subtitled in
Spanish.
TV channels and independent producers can participate. The call is open to all kinds oftechniques, genders and formats.
Productions that have been completed or aired any time between january, 2017 and May 2019, will be accepted.
Experimental Forum is an international performance, film and video art festival showcasing experimental film and artists’ moving image from new directors and innovative video artists from around the globe, with the third edition taking place in Los Angeles in November 2018. Our aim is to provide a supportive platform for the exciting and challenging work that is outside the scope of mainstream film festivals and art galleries.
We welcome experimental cinema pieces (abstract, narrative or documentary), video art works, essay films, artists’ moving image and media art, as well as documentary and narrative films that seek to expand, redefine or reconfigure the means and ends of their respective fields. Experimental Forum exists to provide access to, and develop audiences for, artists’ moving image work and is committed to engaging local audiences with new and/or unheard voices in film.
We are particularly interested in works made by early stage filmmakers and artists whose work is underrepresented. We provide a collaborative platform for moving image works made for the gallery and for the cinema with the aim of building a community across disciplinary and institutional faultlines.
Der Zweck des Festivals bezieht sich auf die Sensibilisierung sowohl für die externen Filter auf der Leinwand, einschließlich der Zensur (kommerziell, ideologisch, ästhetisch), als auch für die internen Filter der Bildschirmwahrnehmung und Projektion, einschließlich Selbstzensur. NEFILTRAVANAE KINO ist eine Untersuchung der Ästhetisierung und Kommodifizierung in der Kunst. Das nächste Ziel des Festivals ist es, die Komplexität, Vielfältigkeit und Vielfalt des Filmemachens aufzuzeigen.
NEFILTRAVANAE KINO ist ein Filmfestival, das vom Short Movie Club, der Plattform für Filmprojekte, veranstaltet wird. NEFILTRAVANAE KINO ist für den ADAMI-Medienpreis qualifiziertes Festival. Die International Film Studies Conference findet gleichzeitig mit dem Filmfestival statt. Auf diese Weise werden Filmtheorie und -praxis im NEFILTRAVANAE KINO zusammengeführt.
Ursprünglich fand das Festival in Belarus statt, aber aufgrund der politischen Repression und der öffentlich bekundeten Antikriegshaltung können Vorführungen und Veranstaltungen in verschiedenen Ländern abgehalten werden. Zuallererst in Litauen (Vilnius). Zum Beispiel fand letztes Jahr das 10. Nefiltravanae Kino in Berlin, Vilnius und Helsinki statt. Es wurden 63 Filme für 12 Filmprogramme ausgewählt. https://shortmovie.club/programmes/10-2024/
Das Konzept des NEFILTRAVANAE KINO (Unfiltered Cinema):
PROBLEM DER ENTFREMDUNG
Wir leben in einer Welt der Einkaufszentren und Kinomultiplexe. Wir sehen, dass Indie-Kino und Kunst, die nichts mit Waren zu tun hat, an die Peripherie der öffentlichen Aufmerksamkeit geraten. Primitive Attraktionen ersetzen die Kinematographie. Das Fluchtpublikum ist hinter der großen Leinwand entfremdet. Das moderne Mainstream-Kino ist also Teil eines Manipulationsinstruments, das zu einer Gesellschaft der Entfremdung führt. Daher besteht die Tendenz, dass das Indie-Kino für ein breites Publikum immer unlesbarer wird. Wir sollten den Kontext des Filmemachers verstehen, um das unabhängige Kino zu verstehen. Aus diesem Grund impliziert das Konzept von NEFILTRAVANAE KINO die physische Präsenz von Filmemachern.
PROBLEM BEI DER FILMAUSWAHL
Filmemacher drehen Millionen von Filmen. Und Tausende von Kurzfilmfestivals organisieren jedes Jahr Vorführungen auf der ganzen Welt. Im Durchschnitt werden mehrere tausend Filme für ein Filmfestival eingereicht. So können verschiedene gute Filme aus irgendeinem Grund vernachlässigt werden. Oft ist die Auswahl der Wahrscheinlichkeit wie ein Lottogewinn. Infolgedessen erhalten Filmemacher kein Feedback. Es ist paradox, dass dich im Zeitalter des Internets niemand hören kann! Die Mainstream-Kultur bevorzugt Attraktionen und ungezwungenes Beobachten.
Diese Idee basiert auch auf dem Problem der Filmauswahl. Vielleicht ist es keine Überraschung, dass eine Person, also bestenfalls der Programmdirektor, oder sogar Studenten von Filmhochschulen eine vorläufige Entscheidung treffen, einen Film auszuwählen. Die Übereinstimmung von Richtern oder Vorschauern ist eher selten als die Verschiedenheit der Herkunft und des Geschmacks. Die Auswahl oder Beurteilung kann also einseitig oder oberflächlich sein. Das ist nicht schlecht, da der Programmdirektor natürlich einen guten Geschmack und ein ästhetisches Feingefühl hat. Aber wir haben ein anderes Konzept von „ungefiltertem Kino“ entdeckt. Wir haben es mit den „Besten der Besten“ verglichen. Dieser Weg hilft, die filmische Sprache ohne das Diktat der Kunstkuratoren wahrzunehmen.
FEIER DES INDIE-KINOS
Das Unfiltered Cinema Film Festival versucht also, den Weg des „Besten vom Besten“ zu vermeiden, ignoriert ihn aber natürlich nicht völlig. Das Festival wählt die Bereiche Fiktion, Animation, Dokumentation, Experiment und virtuelle Realität aus. Eine Jury prämiert den besten Film in jeder Sektion. Das Festival veranstaltet Vorführungen in Kinos, im Nationalen Zentrum für zeitgenössische Kunst und in Kunsträumen.
Unser Ziel ist es, Menschen in der Kunst zusammenzubringen, einen Dialog zu führen, um mit intelligenter Kommunikation glücklich zu sein. Kino ist Kunst, aber kein Sport. Der Kernpunkt unseres Projekts ist die Kommunikation zwischen dem Filmemacher und dem Publikum.
Bitte lesen Sie über den Link zur Website des Festivals mehr über die Geschichte des Festivals. http://shortmovie.club/history/
Der Short Movie Club bietet den Bau von CinemaVan an (siehe https://www.behance.net/gallery/33392769/Cinema-van-Mobile-library-Amphibia).
The Paris Play Film Festival receive films from all over the world, and proceeds to a quality selection.
We bring online your trailer your poster and your plot, and we nominate movies. We do NOT stream your films online.
In the end we reveal the winners and send you laurels and an official diploma.
Once a year we get the best of the best of all sessions and these films screen in Paris.
/
Our competition is international.
Our objective is to mix interactive talent competition with a human scale quality selection.
/
/
Your experience will be :
- feeling the pulse of your movie while it's promotion and stream on the POFF Platform
- follow your movie selection with us while its online competition
- use the POFF website as a complementary connection and/or a mini-website
- use our network and work to promote your film, during and after the festival
/
The competition process and promotion happens online with streaming, sharing, and online Press Relations.
Submissions to open soon.
/
We have original categories like Trailer, Behind the Scenes, Showreel... We love this like you do, so yes, you can show your work and win something with it !
/
/
Every movie selected will benefit from a page of its own, will all the multimedia elements you gave to us.
Every movie officially selected will be pushed on the front page one after the other.
Every winner will stay upfront the website for several month after winning.
LA Underground Film Forum (LAUFF) ist Los Angeles führendes Schaufenster für Experimente in Film-, Video- und Audiomedien. Der Schwerpunkt liegt auf Avantgarde, Art-House, unabhängiges und preisgünstiges Filmemachen. Die fünfte Ausgabe findet im Juli 2020 in Los Angeles statt.
Unser Programm bietet Filmemachern einen Ort, um neue Ansätze neu zu erfinden und zu erforschen, neue Formen der Medienkunst zu fördern und ein Publikum für solche Arbeiten aufzubauen. Unser Ziel ist es, eine breite Palette von Arbeiten zu präsentieren, die die vielen Definitionen und Interpretationen des Begriffs „Underground“ erforschen.
Wir suchen Filme, die mit Leidenschaft, Besessenheit und Antrieb gemacht werden; Filme, die über Erwartungen und Genre hinausgehen; Filme, Video- und Audioprojekte, die versuchen, die Grenzen akzeptierter Form und Inhalte zu überschreiten. Ein starkes Gefühl der Autorschaft ist ein Muss.
LAUFF akzeptiert alle Formen und Genres: von Drama, Dokumentarfilm, Experimental, Kult, Art-House, Fremdsprache, Komödie, Horror, Sci-Fiction, Fantasy, Animation, LGBT, indigene, Erotik bis hin zu langsamen Kino- und Videokunst...
1. Organization
The 2017International Intangible Heritage Film Festival (here in after referred to as IIFF) is hosted by National Intangible Heritage Center and organized by International Intangible Heritage Film Festival Executive Committee.
2. Goals
The purpose of 2017 IIFF is to discover and introduce outstanding films related with Intangible Heritage around the world. Moreover, 2017 IIFF aims to bring the world’s latest and hidden gem and devoted to diversity of intangible heritage and film in the spotlight.
3. Overview
1) Official Title: 2017 International Intangible Heritage Film Festival
2) Date: August 31st – September 3rd, 2017
3) Host: National Intangible Heritage Center
4) Organizer: International Intangible Heritage Film Festival Executive Committee
5) Supporter: Cultural Heritage Administration, International Information and Networking Center for Intangible Culture Heritage in the Asia-Pacific Region. Jeollabuk-do, Jeonju City, Jeonbuk National University
4. Awards
- Grand Prix for Best Intangible Heritage Film : 7,000,000KRW (approx. 6,200 USD)
- Excellence Award for Best Intangible Heritage Film: 5,000,000KRW (approx.4,400 USD)
※Other prizes will be announced and the details are subject to change.
5. Intangible Heritage is related with
-oral traditions and expressions
-performing arts
-social practices, rituals and festive events
-knowledge and practices concerning nature and the universe
-traditional craftsmanship
Tokyo Sun Film festival attemtps to setting up in Tokyo to provide independent filmmakers with a platform that offers them interaction, networking and greater visibility.
Our screening takes place at the cinema chupki theatre in the tabata District, located in the north of Tokyo - a hip location in Tokyo for independent, counter-culture and progressive thinking.
Named one of the top "25 Coolest Film Festivals in the World" by Moviemaker Magazine, we're now in our 14th year of showcasing incredible cinema from around the world!
The Orlando Film Festival hosts an immersive 8 day festival full of diverse films, insightful panels & workshops, nightly parties & happy hours, a variety of interactive activities & networking opportunities and an exciting awards ceremony where prizes valued at over 1 million dollars will be awarded.
Over the course of the week an estimated 300 filmmakers from around the world will join us to showcase hundreds of films (350 in 2018 alone), to over 12,000 attendees.
Though we have hundreds of films each year, the festival is run by working filmmakers, so it is important to us that every film and filmmaker is given the attention they deserve. Every filmmaker is given time for a Q&A after their screening in order for the audience & filmmakers to really get the most out of the event and we find ways to help people connect & network where possible. Our desire is for every filmmaker to leave the festival not only having had a blast, but also with valuable experiences that will enhance their careers.
We are proud to call the state-of-the-art Cobb Plaza Cinema Café 12 our home; located right in the heart of Orlando. All our events take place in or around the theater, which is walking distance from our official festival hotels. The festival operates six auditoriums featuring beautiful high-end Barco projectors, 5.1 surround sound, plush luxury chairs - every screening is truly the real theatrical experience.
Audiences & filmmakers do not just watch quality cinema but also get an immersive experience full of spirited Q & A’s, panel discussions & workshops with industry professionals, script reads & fantastic nightly parties. This is the perfect opportunity for filmmakers and screenwriters to directly interact with their audience, as well as others in the industry.
In addition to large appreciative crowds, other perks include discounts at many of the local bars & restaurants, as well as hugely discounted rates at our official festival hotel. Our nightly parties have been known to shut down a few bars and our sponsor Stella Artois always takes care of the beer for everyone.
We also give out over 40 filmmaking and screenwriting awards with some fantastic prizes, including a ShortsTV distribution deal offer for EVERY winning short film and a first look deal with Valencia Motion Pictures; a local production company with over 3 million dollars of equipment. The average value of this collaboration is around $500,000 for an indie feature.
Many films showcased over the years have gone on to worldwide distribution & critical acclaim including Sundance Grand Jury Nominations (such as Queen of Versailles) and even one that took home an Oscar (Taxi to the Dark Side).
We've also been honored with participation from slew of celebrity guests including Kevin Smith, Malcolm Mcdowell, Alison Brie, Michael Rooker, Haley Joel Osment, Milos Foreman, Cheryl Hines, Marcia Gay Harden, Olympia Dukakis, Patrick Fabian, Christopher Titus, Bob Hawk, and many many others.
But the truth is whether your film features a cast of A-list celebrities or it was something shot with some friends - your film's budget, clout, or it's premiere status doesn't matter to us. All we care about is showcasing high quality independent cinema.
If your film fits that simple criteria, please send it our way and join us for what will surely be our biggest year yet!
Our sponsors include Stella Artois, Cobb Theaters, VER, Valencia College, United Arts, Great Graphics Photoscan, Movie Magic, ShortsTV, and many others.
Follow us on Twitter @OrlandoFilmFest & like us on Facebook – Facebook.com/OrlandoFilmFest to stay updated, learn more about the festival or ask us any questions!
Was könnte je entspannender und schöner sein, als eine Nacht am Strand zu verbringen... barfuß, nasses Haar, sonnengeküsste Haut, Sommerwind, Freunde und Liebhaber, Getränke und ein Himmel voller Sterne? Wir wissen es. All dies in der Gesellschaft einer Reihe von tollen Filmen! Wir bieten Ihnen die wunderbare Erfahrung, das Beste aus dem Sommer mit dem Kino zu mischen, mit dem Ziel, Sie FÜHLEN zu machen. Buchstäblich.
Das Black Sea Film Festival ist eine jährliche Veranstaltung, die neue inspirierende und motivierende Talente vergibt. Entwickelt, um die kreativen Beiträge junger und älterer Künstler, Anfänger oder mit einem langen Weg gepflastert zu würdigen, profitiert das Festival der Gemeinschaft sozial, pädagogisch und wirtschaftlich — klug.
Das Festival wird innovative unabhängige Kino aus der ganzen Welt präsentieren, die entlang der rumänischen Schwarzmeerküste stattfinden. Die vierte Ausgabe findet in Vama Veche statt, einem charismatischen Ort, der für seinen jungen, vibrierenden und künstlerischen Geist bekannt ist.
In unserer fünften Ausgabe akzeptieren wir eine Vielzahl von Kurzfilmen: Erzählung, Animation, Experimental, Student, Dokumentarfilm, Musikvideo, Menschenrechte, Modefilm und auch Spielfilme: Erzählung, Dokumentarfilm. Die Filmproduktion kann innerhalb der letzten zehn Jahre erfolgen.
Wunderbare Filmabende am Meer erwarten Sie, dass Sie die Sommerbrise genießen und Filme unter Millionen von Sternen anschauen!
Es geht um die Gefühle. Es geht um die CineFeels!
Cine Curtas Lapa ist ein unabhängiges, gemeinnütziges Festival mit freiem Eintritt. Das Festival hat sich zum Ziel gesetzt, Filme zu zeigen, die in Rio de Janeiro gedreht wurden oder deren Thema die Stadt ist, um die brasilianische audiovisuelle Industrie zu fördern, insbesondere Kurzfilme aus Rio im traditionellsten Ausgehviertel der Stadt. Die Idee ist, der Öffentlichkeit von Lapa ein Programm mit Kurzfilmen, Animationen und Dokumentarfilmen zugänglich zu machen und das kulturelle Leben des böhmischen Viertels zu bereichern.
In diesem Jahr, 2024, wird das Festival 13 Jahre alt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. (https://cinecurtaslapa.wixsite.com/my-site)
Es wird eine populäre und professionelle Juryabstimmung für Kurzfilme geben. Der Gewinner jeder Kategorie erhält ein Zertifikat und die Festivaltrophäe.
Das „Social World Film Festival“ ist das emotionalste Festival der Welt mit Veranstaltungen, Filmen, Vorschauen, innovativen Aktivitäten, einer Jury aus jungen Leuten und Fachleuten, Workshops, Wettbewerben, Präsentationen und Tausenden von Besuchern.
Die fünfzehnte Ausgabe des Internationalen Festivals für soziales Kino „Social World Film Festival“ findet vom 22. bis 29. Juni 2025 in Vico Equense (Küste von Sorrento, Italien) statt und bietet Präsenzaktivitäten und innovative Streaming-Modi, die wie immer darauf abzielen, die direkte und direkte Interaktion der Autoren mit dem Publikum der Veranstaltung sicherzustellen.
Die Gewinner der Wettbewerbsauswahlen werden während der Galanacht ausgezeichnet, die für die fünfzehnte Ausgabe in Vico Equense (Küste von Sorrent, Italien) geplant ist.
Die Teilnahme am Internationalen Festival für soziales Kino „Social World Film Festival“ bietet einigen speziell ausgewählten Werken die exklusive Möglichkeit, auf weltweit organisierten Veranstaltungen präsentiert zu werden. In den letzten zehn Jahren haben wir 28 Städte an 40 Veranstaltungen auf fünf Kontinenten beteiligt, darunter Los Angeles, New York, Rio de Janeiro, Wien, Washington DC, Seoul, Busan, Berlin, Barcelona, Amsterdam, Cannes, Monte Carlo, Paris, Istanbul, San Francisco, Tokio, Sydney, Marseille, Palma, Tunis, Hongkong, Jakarta.
Experimental Forum is an international performance, film and video art festival showcasing experimental film and artists’ moving image from new directors and innovative video artists from around the globe, with the third edition taking place in Los Angeles in November 2018. Our aim is to provide a supportive platform for the exciting and challenging work that is outside the scope of mainstream film festivals and art galleries.
We welcome experimental cinema pieces (abstract, narrative or documentary), video art works, essay films, artists’ moving image and media art, as well as documentary and narrative films that seek to expand, redefine or reconfigure the means and ends of their respective fields. Experimental Forum exists to provide access to, and develop audiences for, artists’ moving image work and is committed to engaging local audiences with new and/or unheard voices in film.
We are particularly interested in works made by early stage filmmakers and artists whose work is underrepresented. We provide a collaborative platform for moving image works made for the gallery and for the cinema with the aim of building a community across disciplinary and institutional faultlines.